Schwenies Motoraufbau-Thread: XE Nr.3

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Schwenies Motoraufbau-Thread: XE Nr.3

Beitrag von schwenie »

Hallo Gemeinde,

wie einige von euch wissen bin ich wieder mal "gestrandet". Ich habe mal wieder einen Z-kopfschaden zu beklagen. Davon habe ich nun die Nase entgültig voll und werde diesen jetzt erstmal so instandsetzen das ich sagen kann : "so...der läuft die nächsten jahre ohne probleme!"
Leistungstechnisch wird an diesem motor nichts mehr gemacht werden. Der bleibt wie er ist.

Wozu dann aber dieses Thema hier, werden sich jetzt einige fragen ?(

Ganz einfach.
ich habe mich dazu entschlossen in den nächsten Monaten oder auch Jahren mir einen Neuen, für mich Perfekten Motor aufzubauen. Hier möchte ich soviel wie es geht selber machen um noch einiges mehr zu lernen. Dieser c20xe soll aber nicht wie jeder xe sein sondern etwas mehr Power bringen als üblich. In diesem Thread werde ich meine Pläne und meine Fortschritte zu show stellen.

Kommen wir erstmal zu meiner Vision:

Aus dem c20xe soll ein c22xe oder gar c23xe werden :D aber minimum c21xe.
Die Bohrungen für Kolben sollen auf 87mm anwachsen.

Die Kurbelwelle soll vom x22xe kommen um den Hubraum zu erweitern. Natürlich feingewuchtet

Als Hubmittel sollen Schmiedekolben mit extra tiefen ventiltaschen verbaut werden

Der KS859 Z-Kopf soll Zur verdichtungserhöhung geplant werden.

Anstelle der Serienventilschaftführungen werden Sintermetallführungen ihre arbeit verrichten.

Geführt werden sollen auf der Einlassseite 34 oder 35mm Ventile und auf der Auslassseite Ventile des Durchmessers 30mm.

Die Einlasskanäle des KS859 sollen auf eine breite von 50mm Anwachsen. Ebenso die Auslassseite.

Alle Kanäle sollen strömungsgünstig bearbeitet und Poliert werden.

An diesem Motor soll eine Eigenbau Ansaugbrücke mit ebenfalls einem Auslass von 50mm ihren dienst verrichten.

Gefüttert wird die Brücke von einer Bearbeiteten Drosselklappe von einem c20xe mit 2.8er Motronic dessen klappen auf 70/30 erweitert und poliert werden sollen. Selbstverständlich wird dann auch der keil entfernt :D

Der SFI-Kasten wird wahrscheinlich auch durch einen eigenbau ersetzt.

Im Bereich der Nockenwellen sollen 276° wellen zum einsatz kommen.
272 machen hier wohl keinen sinn da der c20xe die 272° schon serienmäßig verbaut hat (info laut opel-turbo.de)


Jetzt seit ihr dran.
Wo ich am ende Leistungtechnisch liegen werde weiß ich nicht. Wenn dabei einer Licht ins Dunkel bringen kann bin ich froh darüber.
Vor- und Ratschläge sind willkommen
Marc-o
Lehrling
Beiträge: 23
Registriert: Fr 13. Aug 2010, 13:33
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag von Marc-o »

Hört sich ja sehr vielversprechend an was du so alles vorhast.

Willst du den Motor dann im Alltag fahren? Wenn ja würde ich dir dringend abraten auf 2,3 zu gehen da das auf dauer nicht gut geht.


Mit was für einem Budget rechnenst du da in etwa?
Gast

Beitrag von Gast »

ich würd auch lieber beim 2l bleiben, bei 87er bohrung werden die wände zwischen den zyl gut dünn

und mehr hub, wozu?
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Mal sehen was noch so zum Hubraum kommt.
Will schon im Alltag damit unterwegs.
Zum Budget habe ich mir keine gedanken gemacht aber mit vernunft hat das ja eh nichts mehr zu tun...von daher.
Es wird ein Projekt über eine sehr lange zeit werden

@eugen
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr hubraum ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen...ausser durch noch mehr hubraum
Dem stimme ich generell zu, aber der Block muss es auch hergeben. Die Zylinderwände müssen noch genug Fleisch haben. Mehr Hub würde ich auch nicht unbedingt machen. Grund: Die Kolbengeschwindigkeit steigt, dementsprechend müsste die Höchstdrehzahl gesenkt werden.
Wenn Du sagst, die Kohle ist nicht das Maß der Dinge und bei den ganzen Maßnahmen betr. Kopf und Kanäle, dann würde ich eher eine EDK als eine andere Kurbelwelle in Betracht ziehen. Das würde dann allerdings wirklich nicht günstig.
Ist aber nur meine Meinung dazu...

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Hallo,

mehr Hubraum ist am besten durch einen V6 zu erreichen. ;)

Ansonsten stimme ich weitestgehend Andy zu. Denn so eine EDKA am XE, das wäre was, was mich auch auf jeden Fall reizen würde!
Alles andere wäre mir persönlich zu heiß.

Und ich hab es richtig verstanden? Du möchtest einen komplett neuen Motor aufbauen? Also quasi einen Zweiten?

Gruß, Sascha
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

Das hast du richtig verstanden sascha

Zur EDKA.
Diese idee hatte ich auch schon aber da wäre die sache mit der eintragung. Habe schon oft gelesen das eine eintragung kaum möglich sein soll

Zum Hubraum:
Es sind ja auch erstmal nur ideen. Vll wird der block auch nur auf 86,5mm gebracht um wieder ein einwandfreies hohnbild zu haben
Gast

Beitrag von Gast »

Warum sollte das mit der EDK nicht gehn? Ich mein, die Dinger sind frei programmierbar und Hersteller wie z.B. BMW schaffen die aktuellen Abgasnormen auch mit ihren Motoren. Mit passender Peripherie müsste das ganze machbar sein, Du musst ja nur Euro2 schaffen, oder?
Zum Aufbohren, ich würde nicht weiter als bis zum größten vorgesehenen Übermaß gehen. Wenn Du die ganzen Geschichten zur Verdichtungserhöhung machen willst, dann wird der Unterbau ja auch höher belastet.
Ich denke mal, das größte Problem bei Deinem Vorhaben ist, ein stimmiges Komplettpaket zu schnüren, damit alle Maßnahmen harmonieren und ein optimales Ergebnis liefern...

Gruß, Andy
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

was wäre denn das höchst mögliche übermaß?

Was fällt bei der EDKA alles weg?
Kosten tut sie bei dblias rund 1500€
Gast

Beitrag von Gast »

Das Übermaß müsste jemand in entsprechenden Unterlagen nachschauen, es gibt Vorgaben vom Hersteller dafür.
Bei der EDK wird praktisch der komplette sichtbare Ansaugtrakt getauscht, heißt also Luftfilter samt Schlauch, SFI-Kasten, Drosselklappe, Einspritzventile und Einlasskrümmer werden getauscht. Ein entsprechender Luftsammler ist wegen kalter Ansaugluft auch sinnvoll. Die Motorsteuerung wird ebenfalls gewechselt. Inwieweit eine neue Kraftstoffpumpe benötigt wird kann ich nicht sagen, letztlich müsste die originale eigentlich reichen. Ist schon ein ziemlicher Aufriss...

Gruß, Andy
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“