Astra Cabrio Blech

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
hufl695

Astra Cabrio Blech

Beitrag von hufl695 »

Hallo, hier mal eine Frage an die Fachleute, wenn ich das mal so nenen darf.

Gibt es bei den F-Cabs Blechunterschiede???
Oder wo man sagt das Baujahr hatte ein erheblich schlechtes Blech und das Nachfolgejahr ein besseres?

Meiner is z.b ein 1998 Modeljahr und ist vom zustand schlecht, über Pflege des Vorbesitzers kann ich nicht viel sagen, die letzten Jahre würde das Cab nur noch im Sommer bewegt, aber der Rost ist halt da.
Tankklappe, Radläufe noch nicht schlimm aber Rost vorhanden, Innenradläufe fast nichts mehr vorhanden, Schweller ´rechts durch, links noch nichts ersichtlich. Federaufnahme hinten auch anfangsstadium.

Will hir keinen Rosttread aufmachen sind ja schon genug vorhanden, sondern einfach mal eure Erfahrungen wissen wegen Blechzustand.

Bin im Moment auf der suche nach einem besseren bzw Rostfreien, Baustelle hab ich ja selber,
deswegen diese Frage

Gruß und bin mal gespannt auf eure Erfahrungen
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Moin!

Ich denke mal es gibt kein "gutes" und "schlechtes" Blech.

Der Zustnd des Wagen hängt oft von der Pflege ab. Außerdem noch von den äußeren Umständen. So wird ein Carport-Fahrzeug fast immer besser in Schuss sein als ein Straßenrandparker.

Und so blöd es klingt, aber oftmals ist es so, dass je weniger Kilometer die Autos haben, umso schlechter der Zustand ist.
Meiner ist auch ein VFL-Modell jenseits der 200.000 km Marke, aber so schlimm wie bei anderen hat es mich nicht getroffen. Er wurde aber auch immer bewegt und konnte austrocknen.

Wie dem auch sei, pauschal kann man das nie sagen. Und je mehr Besitzer er hatte, umso schwieriger wird es das einzuschätzen.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Auch wenn immer geschrieben wird die letzten Facelift sind die besten, kann ich das für meinen nicht ganz nachvollziehen. ?(

Ich vermute ganz rostfrei gibts nur bei reinen Sommerfahrzeugen aus gut belüfteten Garagen und entsprechend nachträglich hohlraumversiegelt.
Was mir auch immer wieder auffällt (mag sehr subjektiv sein), aber die hellen Lacke rosten wesentlich weniger.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich habe mal ein Auto komplett gesandstrahlt, das Projekt ist dann aber etwas im Sand verlaufen.


Die Karosserieteile sind aber komplett unterschiedlich schnell gerostet, zB die Kotflügel waren noch nach mehreren Monaten Rostfrei.

Also so pauschal kann man das nicht beantworten.
katziki

Beitrag von katziki »

Öhm, ich hab ja auch ein 98er F- Cab und wenig Kilometer auf der Uhr.

Ist aber so gut wie Rostfrei bzw. nur an der Heckklappe bisher Probleme und im letztem Jahr die Tilgergewichte.....von denen ich nicht wusste, das es sie gab, sonst wäre es auch besser gelaufen......

Denke, es liegt einfach an der fehlenden Pflege. Da ich mein Baby ja von Anfang an hatte und es auch fast immer ( gab leider wegen dem Kind auch mal Aussetzer ) liebevoll gepflegt habe, ist es halt noch gut im Schuß. Unterbodenwachs, Hohlraumversiegelung und regelmäßige Lackpflege macht schon einiges aus.

Außerdem war das Baby erst ein Garagenfahrzeug und steht nun seit fast 11 Jahren im Carport.

LG Ines
Gast

Beitrag von Gast »

16 Jahre alt - Bj. 6/1995 -und noch keine einzige Roststelle zu sehen, auch nicht unter den Tilgergewichten.
Der TÜV-Prüfer konnte es beim letzten Mal einfach nicht glauben.
Allerdings insgesamt nur 62 000 km bei trockenem Wetter bzw. Sonnenschein gefahren, im Winterhalbjahr in der Garage untergebracht und vor Saisonende gründliche Pflege vor dem Winterschlaf.
Man sieht, der Aufwand hat sich bezahlt gemacht.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“