Zahnriemen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Tach auch!
Zur Sichtprüfung hätte ich auch noch 'nen Einwand. Wenn man die ganze Geschichte soweit zerlegt, dass man den Riemen und die Spannrolle in Augenschein nehmen kann, dann ist es eigentlich Unsinn, den Riemen und die Rolle drin zu lassen. Auf die paar Handgriffe mehr kommt es dann auch nicht mehr an. Ist vor allem angenehmer, als nachher irgendwo mit gerissenem Riemen nachts in der Pampa zu stehen...:nixweiss2:

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Trotz der Einwände hier werde ich für meinen Teil meine Zahnriemen an meinen beiden GSI´s (C20NE-Freiläufer) weiterhin Sichtprüfungen unterziehen, und danach entscheiden ob ich wechsel. Und soviel Aufwand ist das auch nicht, eigentlich nur die Zahnriemenabdeckung und LMM.

Bei meinem Cabrio mit dem C20XE bin ich da etwas penibeler und wechsele den Zahnriemen inkl. Spannrolle vorsorglich jedes Jahr. :D

Gruß
Alex
Gast

Beitrag von Gast »

Jeder so wie er es mag...

wir hatten damals einen Schaden von über 11.000 DM und waren froh, nur das Öl (DM 73,00) bezahlen zu müssen. :thumb:

Der Astra F Caravan war mit dem Motor 1.6i 16V ausgestattet ...
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 678 Mal

Beitrag von JR__ »

Original von astrangie
Jeder so wie er es mag...

wir hatten damals einen Schaden von über 11.000 DM und waren froh, nur das Öl (DM 73,00) bezahlen zu müssen. :thumb:

Der Astra F Caravan war mit dem Motor 1.6i 16V ausgestattet ...
Ja,

das ist der feine aber wichtige Unterschied: Der X16XEL ist halt kein Freiläufer - da würde ich etwas penibler aufpassen. Wobei man heute keinen Schaden von 11.000 DM (also ca. 5.500 Euro) erleiden würde.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ich danke für die vielen Antworten.

Gruß aus Stuttgart
Gast

Beitrag von Gast »

Du hast geschrieben du bist KFZ-Meister. Ich frage Dich jetzt ganz konkret:

Habe mir noch ein Cabrio angeschafft, ursprünglich als Teileträger. Nun hatte ein guter Freund einen Unfall mit seinem Auto (wirtschaftlicher Totalschaden) und ich hab gesagt,kannst dir das Schlachtcabrio aufbauen.

Verdeck haben wir wir schon, die Roststellen werden nach und nach entfernt.

Es ist ein 2.0i 8V mit 115 PS Baujahr 1994 VFL. mit 167.000 auf der Uhr.

Da er ja als Teileträger dienen sollte und günstig war, hat mich der Motor nicht interessiert. Klar ist, wenn das Cab denn fertig ist, sofort nen Ölwechsel machen. Über den Wechsel des Zahnriemens konnte mir der Verkäufer keine Aussage geben.
Was passiert wenn der Zahnriemen reißt? Verreckt dann der Motor?? Verstehst Du mich? Bevor ich was kaputtmache, gehe ich lieber zum FOH was das Motortechnische anbelangt. Interieur mache ich alles selber. Bin Fahrzeuglackierer, aber wie gesagt , Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste grade beim Motor...

Danke für Deine Geduld..

Gruß Franziskus
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Was passiert wenn der Zahnriemen reißt? Verreckt dann der Motor?
Wenn beim C20NE (2.0i) der Zahnriemen reißt, dann bleibst Du mit der Karre in der Pampa stehen. Ansonsten passiert nix. Der C20NE ist ein Freiläufer, heißt also, die Kolben können nicht an die Ventile schlagen.

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Kann mich crazyandy nur anschliessen. Nebenbei ist meiner Meinung nach der C20NE (2,0 8V) eh der zäheste Opel-Motor den es gibt. Meiner hat bis zum Unfall letzte Woche satte 386tkm draufgehabt und läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk. Und dabei hat er noch nie ne neue Kopfdichtung o.Ä. gebraucht. Der Vorbesitzer (Mein Dad) hat ihn aber auch immer recht sanft behandelt und mich alle 10tkm Ölwechsel (10W40 Markenöl) machen lassen.
Wenn dein Motor in der Vergangenheit net bis ins Überirdische beansprucht worden ist, dann solltet ihr noch lange Freude an ihm haben.
Nur so als Tip für den Wiederaufbau: Bau dir nen Kaltlaufregler oder noch günstiger nen Mini-Kat ein. Dann gibts Euro2 und das heisst dann nur noch 147eur Steuern pro Jahr (ohne kostet er fast das doppelte). Das Geld hast du im ersten Jahr schon locker raus....
Gast

Beitrag von Gast »

Nebenbei ist meiner Meinung nach der C20NE (2,0 8V) eh der zäheste Opel-Motor den es gibt.
Wohl wahr, darum war er ja auch in allen möglichen Modellen anzutreffen. Das Teil wird eigentlich nur noch von den alten Gußklumpen (CIH) getoppt...

Sorry für off topic, Andy 8)
Gast

Beitrag von Gast »

C 20 Ne,
Was sonst.
Ach ja iss mit Kaltlaufregelung :) )
Dateianhänge
28673.jpg
28673.jpg (112.91 KiB) 948 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“