Zahnriemen
Tach auch!
Zur Sichtprüfung hätte ich auch noch 'nen Einwand. Wenn man die ganze Geschichte soweit zerlegt, dass man den Riemen und die Spannrolle in Augenschein nehmen kann, dann ist es eigentlich Unsinn, den Riemen und die Rolle drin zu lassen. Auf die paar Handgriffe mehr kommt es dann auch nicht mehr an. Ist vor allem angenehmer, als nachher irgendwo mit gerissenem Riemen nachts in der Pampa zu stehen...:nixweiss2:
Gruß, Andy
Zur Sichtprüfung hätte ich auch noch 'nen Einwand. Wenn man die ganze Geschichte soweit zerlegt, dass man den Riemen und die Spannrolle in Augenschein nehmen kann, dann ist es eigentlich Unsinn, den Riemen und die Rolle drin zu lassen. Auf die paar Handgriffe mehr kommt es dann auch nicht mehr an. Ist vor allem angenehmer, als nachher irgendwo mit gerissenem Riemen nachts in der Pampa zu stehen...:nixweiss2:
Gruß, Andy
Trotz der Einwände hier werde ich für meinen Teil meine Zahnriemen an meinen beiden GSI´s (C20NE-Freiläufer) weiterhin Sichtprüfungen unterziehen, und danach entscheiden ob ich wechsel. Und soviel Aufwand ist das auch nicht, eigentlich nur die Zahnriemenabdeckung und LMM.
Bei meinem Cabrio mit dem C20XE bin ich da etwas penibeler und wechsele den Zahnriemen inkl. Spannrolle vorsorglich jedes Jahr.
Gruß
Alex
Bei meinem Cabrio mit dem C20XE bin ich da etwas penibeler und wechsele den Zahnriemen inkl. Spannrolle vorsorglich jedes Jahr.
Gruß
Alex
- JR__
- ACF IT Fachkraft
- Beiträge: 6746
- Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
- Wohnort: Rhein Kreis Neuss
- Status: Herr der Kolbenringe
- Hat sich bedankt: 231 Mal
- Danksagung erhalten: 678 Mal
Ja,Original von astrangie
Jeder so wie er es mag...
wir hatten damals einen Schaden von über 11.000 DM und waren froh, nur das Öl (DM 73,00) bezahlen zu müssen. :thumb:
Der Astra F Caravan war mit dem Motor 1.6i 16V ausgestattet ...
das ist der feine aber wichtige Unterschied: Der X16XEL ist halt kein Freiläufer - da würde ich etwas penibler aufpassen. Wobei man heute keinen Schaden von 11.000 DM (also ca. 5.500 Euro) erleiden würde.
Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Du hast geschrieben du bist KFZ-Meister. Ich frage Dich jetzt ganz konkret:
Habe mir noch ein Cabrio angeschafft, ursprünglich als Teileträger. Nun hatte ein guter Freund einen Unfall mit seinem Auto (wirtschaftlicher Totalschaden) und ich hab gesagt,kannst dir das Schlachtcabrio aufbauen.
Verdeck haben wir wir schon, die Roststellen werden nach und nach entfernt.
Es ist ein 2.0i 8V mit 115 PS Baujahr 1994 VFL. mit 167.000 auf der Uhr.
Da er ja als Teileträger dienen sollte und günstig war, hat mich der Motor nicht interessiert. Klar ist, wenn das Cab denn fertig ist, sofort nen Ölwechsel machen. Über den Wechsel des Zahnriemens konnte mir der Verkäufer keine Aussage geben.
Was passiert wenn der Zahnriemen reißt? Verreckt dann der Motor?? Verstehst Du mich? Bevor ich was kaputtmache, gehe ich lieber zum FOH was das Motortechnische anbelangt. Interieur mache ich alles selber. Bin Fahrzeuglackierer, aber wie gesagt , Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste grade beim Motor...
Danke für Deine Geduld..
Gruß Franziskus
Habe mir noch ein Cabrio angeschafft, ursprünglich als Teileträger. Nun hatte ein guter Freund einen Unfall mit seinem Auto (wirtschaftlicher Totalschaden) und ich hab gesagt,kannst dir das Schlachtcabrio aufbauen.
Verdeck haben wir wir schon, die Roststellen werden nach und nach entfernt.
Es ist ein 2.0i 8V mit 115 PS Baujahr 1994 VFL. mit 167.000 auf der Uhr.
Da er ja als Teileträger dienen sollte und günstig war, hat mich der Motor nicht interessiert. Klar ist, wenn das Cab denn fertig ist, sofort nen Ölwechsel machen. Über den Wechsel des Zahnriemens konnte mir der Verkäufer keine Aussage geben.
Was passiert wenn der Zahnriemen reißt? Verreckt dann der Motor?? Verstehst Du mich? Bevor ich was kaputtmache, gehe ich lieber zum FOH was das Motortechnische anbelangt. Interieur mache ich alles selber. Bin Fahrzeuglackierer, aber wie gesagt , Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste grade beim Motor...
Danke für Deine Geduld..
Gruß Franziskus
Kann mich crazyandy nur anschliessen. Nebenbei ist meiner Meinung nach der C20NE (2,0 8V) eh der zäheste Opel-Motor den es gibt. Meiner hat bis zum Unfall letzte Woche satte 386tkm draufgehabt und läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk. Und dabei hat er noch nie ne neue Kopfdichtung o.Ä. gebraucht. Der Vorbesitzer (Mein Dad) hat ihn aber auch immer recht sanft behandelt und mich alle 10tkm Ölwechsel (10W40 Markenöl) machen lassen.
Wenn dein Motor in der Vergangenheit net bis ins Überirdische beansprucht worden ist, dann solltet ihr noch lange Freude an ihm haben.
Nur so als Tip für den Wiederaufbau: Bau dir nen Kaltlaufregler oder noch günstiger nen Mini-Kat ein. Dann gibts Euro2 und das heisst dann nur noch 147eur Steuern pro Jahr (ohne kostet er fast das doppelte). Das Geld hast du im ersten Jahr schon locker raus....
Wenn dein Motor in der Vergangenheit net bis ins Überirdische beansprucht worden ist, dann solltet ihr noch lange Freude an ihm haben.
Nur so als Tip für den Wiederaufbau: Bau dir nen Kaltlaufregler oder noch günstiger nen Mini-Kat ein. Dann gibts Euro2 und das heisst dann nur noch 147eur Steuern pro Jahr (ohne kostet er fast das doppelte). Das Geld hast du im ersten Jahr schon locker raus....