Zahnriemen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Gast

Zahnriemen

Beitrag von Gast »

Hallo Leute


Ich habe mal eine Frage :

Würdet ihr den Zahnriemen wechseln ?

4 Jahre alt
ca. 3000 - 3500 km - nicht schnell gefahren


Würde mich über Antworten freuen
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

Du scheinst einen X16SZR zu fahren, oder? Dann hast Du mW eh 8 Jahre oder 120.000 km. Zusätzlich wäre das ein Freiläufer, wie meiner. Und den Zahnriemen wechsele ich erst, wenn er gerissen ist...

Gruß
Jürgen
PS: Heute war's endlich wieder soweit... Offen fahren :D
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Wie der liegt bei 120000 km??
Habe gelesen nach langer Diskussion, das er bei 60000km liegt. . .
Bist du sicher, JR?
Das würde mir ein wenig Geld sparen. Je nach sichtbarem Zustand sag ich mal.
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

mein erster Astra F Caravan von 97 brauchte noch am Anfang schon nach 60.000 km einen neuen Riemen - aber die Serviceintervalls sind in der Zeit immer mal wieder von Opel auf 8 Jahre / 120.000 km hoch und wieder auf 4 Jahre / 60.000 km runtergesetzt worden.

Meine letzte Info ist 8 Jahre / 120.000 km - wobei ein Riß kein Problem ist. Weil inzwischen das Kühlwasser massiv nach außen drückte, habe ich die ZKD ersetzt - dabei habe ich den Riemen getauscht.

War überrascht wie einfach der reine Zahnriemenwechsel ist - kannst ja mal die Beschreibung durchschauen.

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Ich würde das auch nach einer Sichtprüfung beurteilen. Spannung und Allgemeinzustand kontrollieren.

Gruß
Alex
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi.

Genau, Sichtprüfung sollte im wesentlichen reichen!

So kann man den Riemen gut sehen: Foto 1

Hier kann man die Spannung am Riemenspanner ablesen (Blechfeil sollte sich mit der Blechkerbe decken): Foto 2

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Sorry, aber "Sichtprüfung" ist bei einem Zahnriemen doch wohl der größte Blödsinn!! Keine Frage, dass ich ihn bei nem 1,6er oder 2,0er 8V auch erst tauschen würde wenn er gerissen ist. aber beachtet, dass das hier auch weniger technisch versierte lesen, die dann am Ende doch nen 16V haben ohne es zu wissen und sich die Maschine trotz ihrem "Forumswissen" kaputt fahren...
Ne Sichtprüfung sagt doch echt mal gar nix aus! Da kann man grad nen neuen von nem gebrauchten Zahriemen unterscheiden. Aber ob der Riemen nun 10tkm oder 60tkm runter hat, kann mit Sicherheit keiner von Euch/Uns unterscheiden.

Und zu der Aussage "4 Jahre alt
ca. 3000 - 3500 km - nicht schnell gefahren" kann ich nur sagen:
Ein Riemen altert genauso wenn er sich nicht bewegen muss. Und wie schnell man gefahren ist, ist ihm sowieso relativ egal....

Also seid bitte nicht so nachlässig mit der Wartung!
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6746
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 231 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi,

hast ja recht - nur ist's halt blöd bei jeder Aussage immer den Zeigefinger zu heben und belehrend herunter zu beten, das unbedarfte lieber die Finger davon lassen sollten...

Im direkten Vergleich konnte ich Unterschiede zwischen den alten und neuen Riemen und Riemenspanner feststellen.

Ich selber hatte noch nie einen gerissenen Zahnriemen. Von daher kann ich nur mutmaßen das ein verschlissener Riemen markante Unregelmäßigkeiten aufweisen wird. Via Google gibt es schöne Fotos von verschlissenen und gerissenen Riemen - das könnte man schon erkennen...

Gruß
Jürgen
Dateianhänge
28607.jpg
28607.jpg (21.92 KiB) 1451 mal betrachtet
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Gast

Beitrag von Gast »

Wir hatten mal ein Astra Kombi 1.6, regelmäßige Inspektionen durchgeführt, scheckheftgepflegt.

Bei 68.000 km ist der Motor hops gegangen - das altbekannte Zahnriemenproblem. Opel hatte uns damals komplett den Motor ersetzt, bis auf die Verbrauchsmaterialien (Öl) - das mussten wir selber zahlen.

Wenn du mich fragst, wechsel lieber einmal zuviel als zuwenig diesen Zahnriemen. Es sei denn, du kannst ohne weiteres einen Verlust verkraften ;)
Gast

Beitrag von Gast »

@astrangie: Ok, du hattest dann wohl den 16V mit 100PS (X16XEL)...
Will mich ja hier net als Apostel verkaufen; ich bin KFZ-Meister und ich kann mir oft genug irgendwelche (teilweise echt dämliche) Aussagen anhören die irgendwelche Leute in irgendwelchen Foren geschrieben haben sollen. Und wir dürfen dann dem Kunden zeitraubend erzählen, dass vieles davon echt nur Halbwahrheiten oder absoluter Müll ist.
Da bringen mich so Aussagen echt auf die Palme,sorry.
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“