Unterfahrschutz - Sinn oder Unsinn?
- Der Sash!
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Unterfahrschutz - Sinn oder Unsinn?
Hallo,
hab gerade wieder mal unter meinem Auto gelegen (da ist es sooo schön...).
Und da ist mir bei alle dem Durcheinander da unten die Frage durch den Kopf geschossen ob man das nicht verkleiden kann.
Man kann, soviel sei gesagt. Kleines Beispiel: Klick
Ich wollte nur wissen, ob wer so ein Kunststoffteil schonmal verbaut hat.
Geht mir gedanklich darum den Motor halbwegs sauber zu halten, wenn mal ein vernünftiges Aggregat drin ist.
Zudem ist das doch wieder ein kleiner Schutz gegen Marder usw.
Ich weiß, dass "zoni" hier aus dem Forum einen Unterfahrschutz aus Metall verbaut hat. Der soll wohl aber eher die Ölwanne schützen.
Mir geht es eigentlich nur um Dreck.
Denn bevor meine Ölwanne weg ist, muss der Spoiler dran glauben...
Danke für eure Antworten.
Gruß, Sascha
hab gerade wieder mal unter meinem Auto gelegen (da ist es sooo schön...).
Und da ist mir bei alle dem Durcheinander da unten die Frage durch den Kopf geschossen ob man das nicht verkleiden kann.
Man kann, soviel sei gesagt. Kleines Beispiel: Klick
Ich wollte nur wissen, ob wer so ein Kunststoffteil schonmal verbaut hat.
Geht mir gedanklich darum den Motor halbwegs sauber zu halten, wenn mal ein vernünftiges Aggregat drin ist.
Zudem ist das doch wieder ein kleiner Schutz gegen Marder usw.
Ich weiß, dass "zoni" hier aus dem Forum einen Unterfahrschutz aus Metall verbaut hat. Der soll wohl aber eher die Ölwanne schützen.
Mir geht es eigentlich nur um Dreck.
Denn bevor meine Ölwanne weg ist, muss der Spoiler dran glauben...
Danke für eure Antworten.
Gruß, Sascha
Nabend!
Als Marderschutz taugen solche Dinger eher nicht, als Schutz vor Dreck nur bedingt. Kann ich einfach so sagen, weil mein 3000er und die Senatoren sowas ab Werk hatten. Sinn und Zweck dieser Dinger sind Geräuschdämmung und (ob man es glaubt oder nicht) Verbesserung der Aerodynamik.
Gruß, Andy
Als Marderschutz taugen solche Dinger eher nicht, als Schutz vor Dreck nur bedingt. Kann ich einfach so sagen, weil mein 3000er und die Senatoren sowas ab Werk hatten. Sinn und Zweck dieser Dinger sind Geräuschdämmung und (ob man es glaubt oder nicht) Verbesserung der Aerodynamik.
Gruß, Andy
@Sash
Hey,
mein 5er ist vom unten auch komplett verkleidet und es hilft wirklich gegen Dreck. Er hat sogar eine Serviceklappe für die Ölablassschraube, sogar die ist immer schön sauber!
Nachteile:
- Wenn man mal etwas machen möchte, ist schwer ranzukommen
- Wenn dir beim schrauben etwas in den Motorraum fällt, heißt es Verkleidung runter im schlimmsten Fall!
Grüße
Chris
Hey,
mein 5er ist vom unten auch komplett verkleidet und es hilft wirklich gegen Dreck. Er hat sogar eine Serviceklappe für die Ölablassschraube, sogar die ist immer schön sauber!
Nachteile:
- Wenn man mal etwas machen möchte, ist schwer ranzukommen
- Wenn dir beim schrauben etwas in den Motorraum fällt, heißt es Verkleidung runter im schlimmsten Fall!
Grüße
Chris
Nabend!
Naja, überleg doch mal: Warum werden Rennwagen mit einem möglichst glatten Unterboden gebaut? Wegen dem Ground-Effect und der Aerodynamik halt.
OK, beim serienmäßigen F-Cab kommt der Ground-Effect wohl weniger zum tragen, aber mit so einer Verkleidung wird ein großer Teil der Verwirbelungen im/unter dem zerklüfteten Motorraum vermieden.
In einem anderen Forum hatte ein User von deutlich mehr Topspeed mit so einer Verkleidung berichtet im Vergleich zu ohne. War zwar ein Fahrzeug mit 'nem "richtigen" Motor drin, aber immerhin.
Ob es beim täglichen Betrieb einen entsprechenden Minderverbrauch bringt hängt wohl stark von der Geschwindigkeit ab...
Gruß, Andy
Naja, überleg doch mal: Warum werden Rennwagen mit einem möglichst glatten Unterboden gebaut? Wegen dem Ground-Effect und der Aerodynamik halt.
OK, beim serienmäßigen F-Cab kommt der Ground-Effect wohl weniger zum tragen, aber mit so einer Verkleidung wird ein großer Teil der Verwirbelungen im/unter dem zerklüfteten Motorraum vermieden.
In einem anderen Forum hatte ein User von deutlich mehr Topspeed mit so einer Verkleidung berichtet im Vergleich zu ohne. War zwar ein Fahrzeug mit 'nem "richtigen" Motor drin, aber immerhin.
Ob es beim täglichen Betrieb einen entsprechenden Minderverbrauch bringt hängt wohl stark von der Geschwindigkeit ab...
Gruß, Andy