Unterfahrschutz - Sinn oder Unsinn?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Unterfahrschutz - Sinn oder Unsinn?

Beitrag von Der Sash! »

Hallo,

hab gerade wieder mal unter meinem Auto gelegen (da ist es sooo schön...).

Und da ist mir bei alle dem Durcheinander da unten die Frage durch den Kopf geschossen ob man das nicht verkleiden kann.
Man kann, soviel sei gesagt. Kleines Beispiel: Klick

Ich wollte nur wissen, ob wer so ein Kunststoffteil schonmal verbaut hat.
Geht mir gedanklich darum den Motor halbwegs sauber zu halten, wenn mal ein vernünftiges Aggregat drin ist.
Zudem ist das doch wieder ein kleiner Schutz gegen Marder usw.

Ich weiß, dass "zoni" hier aus dem Forum einen Unterfahrschutz aus Metall verbaut hat. Der soll wohl aber eher die Ölwanne schützen.

Mir geht es eigentlich nur um Dreck.
Denn bevor meine Ölwanne weg ist, muss der Spoiler dran glauben... ;)

Danke für eure Antworten.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Als Marderschutz taugen solche Dinger eher nicht, als Schutz vor Dreck nur bedingt. Kann ich einfach so sagen, weil mein 3000er und die Senatoren sowas ab Werk hatten. Sinn und Zweck dieser Dinger sind Geräuschdämmung und (ob man es glaubt oder nicht) Verbesserung der Aerodynamik.

Gruß, Andy
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Also ist es rausgeschmissenes Geld.

Aerodynamik bringt bei mir nicht viel, weil die Spoilerlippe sowieso den ganzen Fahrtwind aufhält.

In unserem G ist sowas ab Werk auch drunter und der Motor schaut wunderbar sauber aus.
Im Astra F 16V-Irmscher Caravan gab es so etwas auch ab Werk.

Gruß, Sascha
Gast

Beitrag von Gast »

@Sash


Hey,

mein 5er ist vom unten auch komplett verkleidet und es hilft wirklich gegen Dreck. Er hat sogar eine Serviceklappe für die Ölablassschraube, sogar die ist immer schön sauber! ;)

Nachteile:

- Wenn man mal etwas machen möchte, ist schwer ranzukommen
- Wenn dir beim schrauben etwas in den Motorraum fällt, heißt es Verkleidung runter im schlimmsten Fall!


Grüße
Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Hey
mein Mondeo hat auch den ganzen Motorraum von unten abgedeckt und auch bei mir bringt das Teil echt was.Nicht umsonst haben die ganzen Premiumhersteller so eine Abdeckung drunter!Dachte nicht das es sowas für den F gibt aber werde ich mir auch zulegen.
Gast

Beitrag von Gast »

Bringt diese Abdeckung nur Dreckschutz oder tatsächlich Aerodynamik? Wenn es was für die Aerodynamik bringen sollte, würde mich interessieren, ob dadurch Verbrauch runter oder Vmax hoch geht. Und ob es dann auf der Autobahn leiser wird :D
Gast

Beitrag von Gast »

Nabend!
Naja, überleg doch mal: Warum werden Rennwagen mit einem möglichst glatten Unterboden gebaut? Wegen dem Ground-Effect und der Aerodynamik halt.
OK, beim serienmäßigen F-Cab kommt der Ground-Effect wohl weniger zum tragen, aber mit so einer Verkleidung wird ein großer Teil der Verwirbelungen im/unter dem zerklüfteten Motorraum vermieden.
In einem anderen Forum hatte ein User von deutlich mehr Topspeed mit so einer Verkleidung berichtet im Vergleich zu ohne. War zwar ein Fahrzeug mit 'nem "richtigen" Motor drin, aber immerhin.
Ob es beim täglichen Betrieb einen entsprechenden Minderverbrauch bringt hängt wohl stark von der Geschwindigkeit ab...

Gruß, Andy
Gast

Beitrag von Gast »

Hat Opel am G ne richtige Abdeckung, die alles abdeckt oder nur nen Unterfahrschutz, der halt bei Aufsitzen schützt?
Mei Dad hat sowas am Passat, wenn des echt was bringen würd, wär des ne Überlegung Wert, sowas unter meinen Turbo zu basteln.
Benutzeravatar
Der Sash!
Administrator
Beiträge: 5648
Registriert: So 7. Okt 2007, 19:19
Wohnort: ..
Status: ACF Supporter ´21/´22/´23
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von Der Sash! »

Beim Diesel ist eine Wanne drunter, die hauptsächlich vor Dreck schützen soll.
Zudem davor, dass Diesel oder Öl auf die Straße kommt.
Sicher hält es auch beim Aufsetzen ein paar Schäden fern. Jedoch ist meiner Meinung nach die Stoßstange tiefer.

Gruß, Sascha
snaker03
Mogul
Beiträge: 757
Registriert: Mi 12. Aug 2009, 17:22
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von snaker03 »

Hab an meinem winter Astra f Caravan nen metall unterschutzdran!
Also ich kann auch nen ölwechsel machn ohne ihn abzunehmen!
Mach demnächst mal ein pic!!!
Sauber isser ja, von der aerodynamik weiß ich nicht ob's nen Sinn hat....
MfG
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“