Astra F Caravan

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Gast

Astra F Caravan

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

mein Cousin hat sich als Winterauto einen Astra F Caravan gekauft.
Leider funktioniert die Beleuchtung der Mittelkonsole nicht (dort wo die Heizungsregler etc sitzen). Die Sicherungen wurden schon überprüft.
Zudem muss er bei seinem Sony Radio jedesmal nach dem ausmachen des Motors die Sender neu programmieren. Das Radio speichert sie einfach nicht ab bzw. nur, wenn der Motor läuft.

Kann mir jemand sagen, was man jeweils tun kann?

Gruß Andy
Gast

Beitrag von Gast »

hallo Andy,


Wenn die Sicherungen okay sind, dann werden wohl die Birnen alle druchgebrannt sein. Passiert recht häufig beim F.
Benutzen mal die Suchfunktion, da wird beschrieben wie man die Mittelkonsole ausbaut und an die Birnen kommt.


Zum Radio fällt mir nur ein, dass vermutlich der Dauerplus nicht angeschlossen ist. Das Radio bekommt wohl nur Strom wenn die Zündung aus ist. Schau mal in die Anleitung des Radios (beziehungsweise eines anderen Sony Radios) welche bedeutung welches Kabel hat. In den Anleitungen wird auch oft beschrieben, für was welches Kabel gut ist..


Grüße
Chris
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Radio nochmal rausholen und dann mit viel Fummelei die Leuchtmittel der Beleuchtung in der Mittelkonsole wechseln. Man muss nicht die ganze Konsole demontieren, denn das ist schweine Arbeit für die 2/3 Birnchen. Leuchtmittel bekommste in jedem guten Zubehörshop wenn Du sagst "Astra F Mittelteilbeleuchtung Heizung" Dann wissen die Bescheid denn die verrecken ja öfter.

Wie Checksch das schon richtig bemerkt hat, hat das Radio keinen Dauerplus und funktioniert somit nur wenn die Zündung an ist (nicht wie Checksch geschrieben hat aus, das wär ja mal nen Spaß ;) ). Sobald die Zündung aus ist fliesst kein + mehr zum Radio und das Radio geht aus und der komplette Speicher des Radios bleibt leer. Bei Opel liegt Dauerplus und Schaltplus vertauscht am Stecker an. Am einfachsten anhand des Steckers vom Radio nachgucken wo Dauerplus anliegen soll. Demnach das Dauerplus vom Fahrzeug da anklemmen und schon haste Dauerplus drauf und die Sender und Einstellungen bleiben auch nach ausschalten erhalten. Meist reicht einfaches Tauschen der Kabel, aber lieber mal durchmessen und am Radiokabelbaum vergewissern.

Um zu ermitteln welches Kabel Dauerplus und welches Schaltplus ist einfach mit einer Prüflampe oder Multimeter die Kabel durchmessen. Hast Du ein Kabel das bei ausgeschalteter Zündung +12V liefert, ist es das Dauerplus. Sollte 2,5 dick und rot sein ;)
Gast

Beitrag von Gast »

@blueastracab

:D

Du bist aber auch ein Klugscheißer! :O

Aber hast ja recht, wenn AN nicht AUS!



Grüße
Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Checksch
Wenn die Sicherungen okay sind, dann werden wohl die Birnen alle druchgebrannt sein. Passiert recht häufig beim F.
Seltsam - jetzt habe ich das Auto schon 8 Jahre und noch nie irgendeine Lampe getauscht ... also "häufig" sieht bei mir anders aus :kopfkratz:
Gast

Beitrag von Gast »

@roblack


na dann hast halt bis jetzt Glück gehabt. Bei meinen 3 Astras waren die Teile beim Kauf teilweise kaputt. Während ich sie hatte, gingen sie ebenfalls noch kaputt. Andere User berichten auch über defekte Birnen in den Armaturen.

Aber roblack, nein nein, das ist nicht häufig...weil das bei dir nicht so war.
Wenn deiner rostfrei ist, behauptest du als nächstes, der F würde nicht rosten... :lol:

Grüße
Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Du hast selbstverständlich recht. Ich habe nur 2 Astras und die einzige kaputte Birne die ich jemals hatte war ein Bremslicht. Übrigens hat auch der BJ94 bisher großzügig aufs rosten verzichtet obwohl er jedes Jahr im Salz gefahren wird und noch nie eine Garage von innen gesehen hat. Aber selbstverständlich hast du trotzdem recht.
Gast

Beitrag von Gast »

@roblack



1

2

3

4

5

Ich könnte noch ewig so weitermachen...

Deinen Sarkasmus kannst du dir übrigens sparen! X(
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“