ein paar Fragen eines Neulings zum F Cabrio

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Antworten
Gast

ein paar Fragen eines Neulings zum F Cabrio

Beitrag von Gast »

Hallo alle zusammen,

ich habe mir vor vier Wochen ein 13 Jahre altes Astra F Cabrio gekauft und habe mittlerweile ein paar Fragen.

Zur Alarmanlage:
Wann leuchtet denn eigentlich die LED Leuchte oben an der Innenraumbeleuchtung?
Bei mir hat sie erst ein einziges Mal geleuchtet und ich habe keine Ahnung warum.

Von der Betriebsanleitung werde ich auch nicht wirklich schlau.

Tachobeleuchtung:
Auf meinem Tacho geht sehr wahrscheinlich die Leuchte, die die Tankinhaltsanzeige und die Kühlwassertemperaturanzeige beleuchtet nicht.
Wie komme ich daran? Ich habe neulich versucht den Tacho komplett nach vorne hin rauszuziehen, wie es auch bei dem Vectra B meiner Schwester funktionierte, aber ich komme einfach nicht am Lenkrad vorbei.

Als ich in einer Opel Werkstatt nachgefragt habe, meinte der Meister, dass man von unten die Tachowelle abmachen müsste und dann von hinten an den Tacho drankäme. Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben...

Ein kleine Frage habe zu den LED's die die Fensterheber beleuchten, eine LED scheint kauputt zu sein und ich glaube, dass man bei Conrad sich einfach eine neue gelbe LED kaufen kann und die dann einfach an der vorgesehenen Stelle anlötet. Ist das richtig? Oder muss ich da was bestimmtes beachten?

Und dann noch die wichtigste Frage:
Wie rüste ich auf echte E2 oder E3 um? Weil im Moment zahle ich 270€ Steuern und das ist wirklich sehr heftig.
Was kostet so ein Umbau und wie Kostenintensiv ist das ganze? Lohnt sich das denn überhaupt, weil soweit ich weiss kostet meine E2 (die anscheinenden als E1 gewertet wird) 15€ pro 100ccm und E2 dann nur noch 7 oder 8€.


Also ich bin Euch schon jetzt dankbar, wenn Ihr Euch die Mühe macht mir diese Fragen zu beantworten.

Vielen Dank

Freundliche Grüße
Jan
Gast

RE: ein paar Fragen eines Neulings zum F Cabrio

Beitrag von Gast »

Servus!

Von E2 auf E3!

Frag doch mal beim Opel Händler ob Dein Cab "Umschlüsselbar" ist.
Das geht bei vielen Fahrzeugen und kostet meistens nichts.
Lediglich den Fahrzeugschein muss man ändern lassen.
Kostet etwa 15,- €.
Der Gag an der Sache ist, die Umschlüssellung zählt dann ab Erstzulassung und man bekommt die zuviel gezahlte Steuer ab Anmeldung auf seinen Namen zurück!

Siehe auf der Seite des ACE nach Sucheingabe UMSCHLÜSSELUNG !!!

Joachim
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo,

Wenn Du den 1,6er Motor hast, dann ist er auf EURO2 (=E3) umschlüsselbar ohne technischen Aufwand. Falls Du den 1,8er 16-Ventiler hast, dann brauchst Du entweder einen zusätzlichen Minikat oder einen Kaltlaufregler mit entsprechenden Papieren, um nachträglich EURO2 zu erhalten. Ich habe persönlich den Minikat bevorzugt, das ist weniger Störanfällig.

Zur LED : vereinfacht gesagt, kannst Du eine LED durch eine andere LED gleicher Farbe ersetzen. Bei unterschiedlichen Farben sind unterschiedliche Vorwiederstände notwendig, eine LED mit falschem Vorwiederstand kann u.U. garnicht leuchten oder kaputt gehen.

Der Tacho geht nach vorne raus, wenn man am Getrieb die Tachowelle aushakt. Ob er am eingebauten Lenkrad vorbeikommt, weis ich nicht, ich baue auch das Lenmkrad aus. Das ist stressfreier.

Das mit der Alarmanlage habe ich auch noch nicht ganz verstanden. Meine LED leuchtet nicht, aber die Alarmanlage funktioniert richtig.

Viel Spaß

Michael
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier gerade mal ein wegen dem Thema Umschlüsselung.
Mein Astra ist BJ 94 und hat den 1,6i X16SZ drinne.

Leider ist er noch auf E2, also Euro 1 geschlüsselt. Nur ich war jetzt schon bei zwei Opelhändlern bei mir in der Gegend und die bekommen es einfach nicht hin den umzuschlüsseln. Die meinen es gäbe für das Cabrio keine Formulare und ich soll mich doch direkt an Rüsselsheim wenden... Nachdem ich das gemacht habe, haben die mich wieder zu meinen Opelhändler geschickt und der weiß nun auch nicht mehr weiter.
Wie habt ihr das mit der Umschlüsselung hinbekommen bzw. wo hat euer Opelhändler die Formulare her?
Gast

Beitrag von Gast »

@darthi


Ich war mit dem Cabrio direkt bei der Zulassungsstelle und mit dem Frontera, nach Einbau von Minikat beim Tüv und dann bei der ZuLaSte.

Vielleicht probierst dus auch direkt dort oder über den TÜV.
Lass dir doch von jemandem hier eine Scheinkopie schicken! Sollte ja kein problem sein wenns das selbe Baujahr und SchlüsselNr. ist.


Grüße
Chris
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Checksch,

die Schlüsselnummern werden ja dann geändert, deswegen ist es mit Scheinkopie nicht so einfach getan.
Ich habe bei der Zulassungsstelle nachgefragt und die meinten, die bräuchten eine Bestätigung von Opel.
Gast

Beitrag von Gast »

@Darthi

Dann wäre mein nächster Weg zum Tüv oder einem anderen FOH.
Aber anhand der geänderten Schlüsselnummer sollten die das doch auch finden. Ist ja dann immer noch genau das selbe auto!
Gast

Beitrag von Gast »

Du kannst den Tacho auch mit Lenkrad nach vorne rausziehen und das sogar ohne (wie von Opel beschrieben) die Tachowelle am Getriebe zu lösen! Ist aber n bisschen fummelig.
Die Tachowelle kannst du auch direkt hinten am Tacho losklipsen, dazu musst du allerdings mit der Hand durch die Öffnungen der ausgebauten Mittelkonsole hinter den Tacho kommen und dort dann einfach auf den Metallbügel drücken (direkt an der Tachowelle). Dann kannst du den Tacho ein Stück weiter vorziehen und die beiden Steckverbindungen lösen. Mit ein bisschen gefummel und Gedult bekommst du den Tacho jetzt heraus. So hab ich es zumindest gemacht, vielleicht hat ja jemand noch ne einfachere Lösung!? ;)
Gast

Beitrag von Gast »

Original von Checksch
@Darthi

Dann wäre mein nächster Weg zum Tüv oder einem anderen FOH.
Aber anhand der geänderten Schlüsselnummer sollten die das doch auch finden. Ist ja dann immer noch genau das selbe auto!
Kann mir der TÜV so etwas bescheinigen? Ich war schon bei 2 FOH in der unmittelbaren Umgebung und von beiden hatte ich so in etwa die selbe Antwort.
Das mit den Schlüsselnummern sehe ich problematisch, da die ja immer noch sagen könnten, dass die beiden Autos andere Motoren drinnen haben, die nur zufällig die gleiche Leistung haben. Ich glaube die bei der Zulassungsstelle sind dann auch so genau, dass die das ohne Bescheinigung, die expliziet von Opel oder evtl dem TÜV kommt, das nicht ändern werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Dann schreib doch mal eine email an Opel!
Oder versuchs telefonisch bei noch einen FOH. Es geht ja 100%, deine 2 wollen oder können (im Sinne von Fähigkeit ;) ) ja nur nicht. :baby:

Hab gerade für dich gegoogelt. Im Opel Problem Forum ist einer der das per email verschicken würde. beitrag ist allerdings von 2007...

Google das doch mal!
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“