Persenning Druckknöpfe

Allgemeine Fragen und Antworten zum Astra F Cabrio
Gast

Beitrag von Gast »

Den neuen Druckknopf schiebst du soweit es geht in die Öffnung rein, mit nem kleinen Schraubendreher hebst du vorsichtig dden Haltestoff über den Knopf, immer Stück für Stück, ist eigentlich recht simpel, wenns gar nicht gehen will, einfach das Material mit nem Fön etwas anwärmen. Hab bei mir auch einige Knöpfe tauschen müssen und das ging gut.

Die Dinger gibts noch bei Opel zu kaufen?

Bei ebay steht ständig einer drin der wohl die Teile aus Italien importiert :-)
Benutzeravatar
schwenie
Orakel
Beiträge: 3290
Registriert: Di 30. Jan 2007, 18:01
Wohnort: zuhause
Danksagung erhalten: 25 Mal

Beitrag von schwenie »

klar. ohne probleme. mussten aber bestellt werden. bin am überlegen ob ich mir hier nicht so ein kleines teile lager aufbaue...für den ernstfall das opel abschmiert
Benutzeravatar
Mystique
Auskenner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 09:27
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitrag von Mystique »

Original von holsten
Moin MrFree,
die Knöpfe bekommst du beim FOH, mann bekommt die alten Knöpfe ohne etwas aufzutrennen herraus, und die neuen wieder rein. :D
Gruß
Michael
Ich greife das Thema noch mal auf, aus aktuellem Anlaß. Habe mir auch neue Druckknöpfe für die Persenning besorgt (sowohl Mamma als auch Papa). Leider komm ich mit der Aussage nicht klar das man die ohne etwas aufzutrennen anbringen kann. Wie soll das gehen? Stell ich mich zu glatt an? Also das alte Radio was drin war hab ich auch mit MacGyver-Tricks herausbekommen, ganz so zwei linke Hände hab ich also nicht. :)
Skoda Superb III Combi (Typ 3V)) 2.0 TDI 4x4, Laurin & Klement, 04/2021
VW Golf VI (Typ 5K1) 1.2 TSI, Style, 01/2012
Benutzeravatar
JR__
ACF IT Fachkraft
Beiträge: 6772
Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:44
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Status: Herr der Kolbenringe
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 696 Mal

Beitrag von JR__ »

Hi.

Welche Knöpfe meinst Du?

Ich habe am Freitag die beiden Druckknöpfe an den äußeren Bertone-Platiskkappen austauschen müssen. Das herausfriemeln war schon knifflig.

Erst habe ich mit dem Lötkolben die Verbindung zu dem Halteplatisk gelöst (dabei mit feinen Schlitzschraubendreher angehoben) - danach ließen sich die kaputten Druckknöpfe immer noch nicht herausziehen. Erst mit Heraustrennen des herausstehenen Druckknopf-Kreisviertels via Dremmel konnte ich vorsichtig den Rest zusammendrücken (brachen in der Mitte) und in zwei Teilen heraus ziehen.

Die neuen Knöpfe ließen sich mit Druck einschieben - anschließend in den drei Löchern mit dem Lötkolben herumgebrutzelt.

Nun hält die Persenning wie neu 8)

Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
Benutzeravatar
Mystique
Auskenner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 09:27
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitrag von Mystique »

In erster Line die Knöpfe unter den beiden Plastekappen, da is nämlich einer kaputt. Aber die anderen, die eingenäht sind, interessieren mich aber auch. Fand halt die Aussage komisch das man sie herausbekommt ohne etwas auftrennen zu müssen.
Skoda Superb III Combi (Typ 3V)) 2.0 TDI 4x4, Laurin & Klement, 04/2021
VW Golf VI (Typ 5K1) 1.2 TSI, Style, 01/2012
blue AstraCab

Beitrag von blue AstraCab »

Ich hab auch schon etliche diesere knöpfe getauscht und das geht mit viel Geduld tatsächlich ohne irgendwas auftrenen zu müssen. Einfach dransetzen, viel erklären kann und muss man da gar net.
Gast

Beitrag von Gast »

Die Druckknöpfe kann man wechseln. Hab ich selber schon machen müssen.

Den alten Knopf mit einer Spitzzange greifen und vorsichtig heraushebeln, ein kleiner Schraubendreher hilft. Die betreffende Stelle mit einem Fön erwärmen schadet nicht. Den neuen Knopf einsetzen und mit einem Schraubendreher vorsichtig unter das Persenningmaterial hebeln. Ist kein großes Ding, zur Not macht das jeder Sattler.

Falls jemand für die Persenning eine rechte Außenecke braucht(Bertone Kunststoff), hab ich noch da und würde die auch gern abgeben.
Benutzeravatar
Mystique
Auskenner
Beiträge: 152
Registriert: Mo 28. Jan 2008, 09:27
Wohnort: HAUPTSTADT

Beitrag von Mystique »

Ja würde ich nehmen, bei mir ist auch die rechte Ecke mit Druckknopf kaputt.
Skoda Superb III Combi (Typ 3V)) 2.0 TDI 4x4, Laurin & Klement, 04/2021
VW Golf VI (Typ 5K1) 1.2 TSI, Style, 01/2012
Gast

Beitrag von Gast »

X( Der fOH (der ist garnicht freundlich Autohaus Hansa in Lübeck) hat mir gesagt die gibt es nicht mehr !!!!!! ich habe neue Druckknöpfe von ein Teilespender bekommen !!!! :(
Benutzeravatar
Morgana
Idol
Beiträge: 562
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 15:54
Wohnort: . .
Status: ACF Supporter 2022
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Morgana »

Mir hat man beim FOH auch gesagt diese Teile gibt es nicht mehr.
Daraufhin habe ich einfach einen Nähfaden um die im Innenbereich des Druckkopf befindlichen Nasen gewickelt bzw auch verklebt, so dass diese nun wieder einen Druckpunkt haben und somit halten.
Ist zwar eine blöde Arbeit aber man hat ja sonst nichts zu tun.

Evlt haben einige FOH einfach keinen Bock soetwas zu bestellen oder die Bestellung ist denen zu umsändlich bzw zu teuer im Verhältnis zur Masse.

Also kann man nur jedem Raten ab zum FOH und fragen.
Dateianhänge
26308.jpg
26308.jpg (49.27 KiB) 1927 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „[Astra F] Allgemein“