Persenning Druckknöpfe
Den neuen Druckknopf schiebst du soweit es geht in die Öffnung rein, mit nem kleinen Schraubendreher hebst du vorsichtig dden Haltestoff über den Knopf, immer Stück für Stück, ist eigentlich recht simpel, wenns gar nicht gehen will, einfach das Material mit nem Fön etwas anwärmen. Hab bei mir auch einige Knöpfe tauschen müssen und das ging gut.
Die Dinger gibts noch bei Opel zu kaufen?
Bei ebay steht ständig einer drin der wohl die Teile aus Italien importiert :-)
Die Dinger gibts noch bei Opel zu kaufen?
Bei ebay steht ständig einer drin der wohl die Teile aus Italien importiert :-)
Ich greife das Thema noch mal auf, aus aktuellem Anlaß. Habe mir auch neue Druckknöpfe für die Persenning besorgt (sowohl Mamma als auch Papa). Leider komm ich mit der Aussage nicht klar das man die ohne etwas aufzutrennen anbringen kann. Wie soll das gehen? Stell ich mich zu glatt an? Also das alte Radio was drin war hab ich auch mit MacGyver-Tricks herausbekommen, ganz so zwei linke Hände hab ich also nicht.Original von holsten
Moin MrFree,
die Knöpfe bekommst du beim FOH, mann bekommt die alten Knöpfe ohne etwas aufzutrennen herraus, und die neuen wieder rein.
Gruß
Michael
Skoda Superb III Combi (Typ 3V)) 2.0 TDI 4x4, Laurin & Klement, 04/2021
VW Golf VI (Typ 5K1) 1.2 TSI, Style, 01/2012
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- JR__
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Hi.
Welche Knöpfe meinst Du?
Ich habe am Freitag die beiden Druckknöpfe an den äußeren Bertone-Platiskkappen austauschen müssen. Das herausfriemeln war schon knifflig.
Erst habe ich mit dem Lötkolben die Verbindung zu dem Halteplatisk gelöst (dabei mit feinen Schlitzschraubendreher angehoben) - danach ließen sich die kaputten Druckknöpfe immer noch nicht herausziehen. Erst mit Heraustrennen des herausstehenen Druckknopf-Kreisviertels via Dremmel konnte ich vorsichtig den Rest zusammendrücken (brachen in der Mitte) und in zwei Teilen heraus ziehen.
Die neuen Knöpfe ließen sich mit Druck einschieben - anschließend in den drei Löchern mit dem Lötkolben herumgebrutzelt.
Nun hält die Persenning wie neu 8)
Gruß
Jürgen
Welche Knöpfe meinst Du?
Ich habe am Freitag die beiden Druckknöpfe an den äußeren Bertone-Platiskkappen austauschen müssen. Das herausfriemeln war schon knifflig.
Erst habe ich mit dem Lötkolben die Verbindung zu dem Halteplatisk gelöst (dabei mit feinen Schlitzschraubendreher angehoben) - danach ließen sich die kaputten Druckknöpfe immer noch nicht herausziehen. Erst mit Heraustrennen des herausstehenen Druckknopf-Kreisviertels via Dremmel konnte ich vorsichtig den Rest zusammendrücken (brachen in der Mitte) und in zwei Teilen heraus ziehen.
Die neuen Knöpfe ließen sich mit Druck einschieben - anschließend in den drei Löchern mit dem Lötkolben herumgebrutzelt.
Nun hält die Persenning wie neu 8)
Gruß
Jürgen
Meine GCAB Anleitungen unter "Step-by-Step/User helfen User"
z.B."Dachverschluss wechseln","Video zum manuellen Schließen" usw
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In erster Line die Knöpfe unter den beiden Plastekappen, da is nämlich einer kaputt. Aber die anderen, die eingenäht sind, interessieren mich aber auch. Fand halt die Aussage komisch das man sie herausbekommt ohne etwas auftrennen zu müssen.
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Die Druckknöpfe kann man wechseln. Hab ich selber schon machen müssen.
Den alten Knopf mit einer Spitzzange greifen und vorsichtig heraushebeln, ein kleiner Schraubendreher hilft. Die betreffende Stelle mit einem Fön erwärmen schadet nicht. Den neuen Knopf einsetzen und mit einem Schraubendreher vorsichtig unter das Persenningmaterial hebeln. Ist kein großes Ding, zur Not macht das jeder Sattler.
Falls jemand für die Persenning eine rechte Außenecke braucht(Bertone Kunststoff), hab ich noch da und würde die auch gern abgeben.
Den alten Knopf mit einer Spitzzange greifen und vorsichtig heraushebeln, ein kleiner Schraubendreher hilft. Die betreffende Stelle mit einem Fön erwärmen schadet nicht. Den neuen Knopf einsetzen und mit einem Schraubendreher vorsichtig unter das Persenningmaterial hebeln. Ist kein großes Ding, zur Not macht das jeder Sattler.
Falls jemand für die Persenning eine rechte Außenecke braucht(Bertone Kunststoff), hab ich noch da und würde die auch gern abgeben.
- Morgana
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Mir hat man beim FOH auch gesagt diese Teile gibt es nicht mehr.
Daraufhin habe ich einfach einen Nähfaden um die im Innenbereich des Druckkopf befindlichen Nasen gewickelt bzw auch verklebt, so dass diese nun wieder einen Druckpunkt haben und somit halten.
Ist zwar eine blöde Arbeit aber man hat ja sonst nichts zu tun.
Evlt haben einige FOH einfach keinen Bock soetwas zu bestellen oder die Bestellung ist denen zu umsändlich bzw zu teuer im Verhältnis zur Masse.
Also kann man nur jedem Raten ab zum FOH und fragen.
Daraufhin habe ich einfach einen Nähfaden um die im Innenbereich des Druckkopf befindlichen Nasen gewickelt bzw auch verklebt, so dass diese nun wieder einen Druckpunkt haben und somit halten.
Ist zwar eine blöde Arbeit aber man hat ja sonst nichts zu tun.
Evlt haben einige FOH einfach keinen Bock soetwas zu bestellen oder die Bestellung ist denen zu umsändlich bzw zu teuer im Verhältnis zur Masse.
Also kann man nur jedem Raten ab zum FOH und fragen.
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