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Zum Ende der Seite springen JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab  
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JR__
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Zunge raus! JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach über 5 Jahren Enthaltsamkeit hat mich das Cabrio Virus wieder gepackt - bzw. meinen Sohn großes Grinsen

Kurze Story, wie es zu der Cabrio Entscheidung beim Sohn kam:
Mein Sohn ist 17 Jahre alt. Er ist neben einen A1- auch im Besitz eines BF17-Führerscheins. Da das Abschlusszeugnis grandios wird und der 18. Geburtstag im September ansteht, müssen wohl oder übel Papa und Mama einmal etwas springen lassen. Da bei der Reihe von Cabrio Reparaturen in diesem Frühjahr er sich die Autos genauer angucken konnte, und auch mal die Vorteile des Obdachlosendaseins unter den PKW Fahrern zu schätzen gelernt hat, ist er dem G-Cab sehr zugeneigt. Habe ihn wohl auch neben Motorradfahren auch mit dem Cabrio Gen angesteckt großes Grinsen

Nun kommen zwei Entscheidungen zusammen:
1. Ich kenne gerade das Cabriodach in und auswendig
2. Gerade das G-Cab mit Z22SE ist in der Versicherung unglaublich günstig. Es rangiert auf unserer Liste auf gleicher Stufe mit einem 60PS Smart - beides weit günstiger als die typische Polo/Corsa/Fiesta Einsteigerklasse

Nun die Story, wieso es dieses Auto wurde:
Der Geburtstag ist erst im September, also hätte das eigene Auto noch 3 Monate Zeit. Andererseits sollte unsere Kasse etwas geschont werden, und es dürfen auch gerne Reparaturen anstehen, um die Zeit dahin sich mit dem Fahrzeug anzuvertrauen - ich finde es wichtig, das jeder Fahrer auch weiß wie ein Ölwechsel geht, oder das man nicht nur die Bremsbeläge sondern auch die Bremsflüssigkeit prüfen kann. Sicherheit sollte man nicht komplett an Fremde outsourcen...
Also darf das Cab Defekte haben, soll günstig sein, ohne Unfall - und noch bis mindestens September TÜV haben.

Schneller als Gedacht - also 4 Tage nach der Entscheidung zwischen mir und meiner Frau - ist uns dieses Fahrzeug über den Weg gelaufen (1. Foto unten):

Astra G Cabrio
EZ: August 2002
Motor: Z22SE / 147PS
Laut Tacho: 160tkm (HU 2015 141tkm)
Farbe: Lichtsilber - weiß es aber noch nicht genau
Klimaanlage
Außenspiegelblenden in Chrom (wenn man sowas braucht...)
Org. Chromringe um Belüftungsschalter (warum?)
Geringfügig tiefergelegt Bilstein / gelbe Federn (brauche ich eigentlich nicht)
Irmscher ESD

Pros:
- Im ganzen macht der Wagen einen sehr ehrlichen Eindruck. Keine Kratzer (eine Ausnahme, siehe Cons), keine Dellen, keine unnatürlichen Spaltmaße
- Lederausstattung (Sitze) wie neu
- überall Alters typischer Schmutz
- Dach funktioniert einwandfrei
- Fahrleistung passt auch zu den Pedalgummiverschleiß
- Sony Autoradio mit USB

Cons:
- Motor startet laut Vorbesitzer nach langer Standzeit nicht mehr - bei Besichtigung drehte der Anlasser, der Motor machte normale unauffällige Geräusche. Nur keine Zündungen. ADAC Bericht von vor 2 Wochen: Keine Fehler, Zündkerzen funktionieren. Ich gehe von einem elektrischen oder Kraftstoff Problem aus
- Nach Überführung: Lautes Rattern geschockt
- Laut Katalog sollte der Wagen Xenon als Serienausstattung haben. Der Wagen hat nagelneue original Opel H7 Scheinwerfer (was mir lieber ist). Mit Xenon hätten in der Stoßstange Waschdüsen sein müssen, oder?
- Kleiner Kratzer an der Stoßstange auf Kotflügel übergehend (ca. 2cm auf Kotflügel)
- Das Dach wurde aufgeschlitzt - dafür habe ich ein komplettes "neues" Dach zum Austausch mitbekommen großes Grinsen
- Am Blech um den Tankeinfüllstutzen hat der Gammel schon etwas angesetzt - bereits bei uns Notfall versorgt
- Lenkrad (inkl. abgerissenen Hupenknopfabdeckung), Mittelkonsole, Handbremsüberzug und Schaltungsüberzug extrem verschlissen. Es gab neue Kunstlederüberzüge für Handbremse und Schaltsack dazu - mein Sohn hat den Wagen im Innenraum gereinigt und bereits die Säcke ausgetauscht Thumb up
- Windschutzscheibe gesprungen (ist eh besser nach 15 Jahren die Scheibe mal zu erneuern)
- Steht auf Ganzjahresreifen mit guter Profiltiefe - aber 15 Jahre altes Hartgummi geschockt
- Windschott fehlt
- BC hat Pixelfehler

Das Auto ist für einen 3 stelligen Kaufbetrag deutlich unter der 1000 für mich extremst zufriedenstellend. Nun wird die Kiste fit gemacht - nur der Fokus ist am Anfang auf den Motor...
Dateianhang:
jpg AstraCabrio_Z22SE.jpg (248 KB, 50 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JR__ am 03.06.2017 17:09.

03.06.2017 16:25 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
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Nun zum Motorproblem:

Laut Verkäufer ist die Steuerkette ohne Kettenspanner von einer freien Werkstatt vor einen Jahr erneuert worden. Er hat aber keinen Beleg mehr rotes Gesicht

Der Vorbesitzer machte einen sehr aufrichtigen Eindruck, ist an der rechten Hand schwer verletzt und massiv eingeschränkt. Nach seinen Worten stand das Auto nun krankheitsbedingt lange Zeit (Bremsbeläge hatten leichten Flugrost angesetzt). Sein Freund sollte den Motor zwischendurch mal laufen lassen - da zündete der Motor nicht mehr. Er hat den ADAC eingeschaltet (Protokoll wurde mir mitgegeben), der konnte aber nichts finden. Was für arbeiten am Motor spricht, ist das sehr saubere rosa Kühlwasser. Es sieht aus, als würde 100% reines G12 eingefüllt worden verwirrt

Dagegen haben Luftfilter und Zündkerzen ihre besten Zeiten schon vor vielen Jahren gehabt. Komische "Werkstatt", aber mag sein: Wer das Minimum bestellt, bekommt keine Extras...

Wie oben geschrieben, hatte bei der Besichtigung der Anlasser den Motor normal (Geräusch und Geschwindigkeit) durchgedreht. Nach der Überführung am nächsten Morgen mit frischer Batterie drehte der Motor deutlich schneller mit fiesen metallischen geklimper geschockt

Im ersten Schock habe ich die Zündkerzen rausgenommen, um mit einer Minikamera mir die Kolben anzuschauen. Meine Sorge war ein Steuerkettenriss mit den ganzen Folgen: Verbogene Ventile und gelochte Kolben...

Zum Glück zeigte mir die Kamera nichts auffälliges.

Gestern habe ich bereits den Ventildeckel abgenommen. Leicht beruhigt stellte ich fest: Kette ist noch drauf - aber lose. Also Kettenspanner kaputt. Heute habe ich den Spanner ausgebaut und zerlegt. Der Kolben sitzt bombenfest, lässt sich nach dem Ausbau - auch nicht mit Öl - wieder einsetzen. In der Führung des Spanners hat der Kolben heftig gefressen. Immerhin ist der Kettenspanner mit einer Kerbe verbaut gewesen (Siehe Foto).

Nun ersetze ich den Spanner, und schaue ob Steuerzeiten ok und Zylinderkopf unbeschädigt geblieben sind. Der Schaden ist zum Glück nicht im Betrieb auf der Fahrt aufgetreten...

Mein Dank für die schnelle erste Hilfe bei den Steuerketten Fragen gebührt OSIRUS Thumb up
Dateianhang:
jpg Z22SE-Kettenspanner.jpg (320 KB, 31 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JR__ am 03.06.2017 17:12.

03.06.2017 16:48 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
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Ich trage nun mal meine Fragen zum Kettenspanner zusammen:

- Gibt es eine gute Anleitung zum Wechsel der Steuerkette mit Anbauteilen?
- Ist dabei der Abbau des Zylinderkopfes nötig?

Ich möchte im ersten Schritt den Motor zum Laufen bekommen. Und - wenn möglich - erst im Winter das große Steuerkettenprogramm fahren.

Weitere Fragen die mich beschäftigen, wo ich noch recherchieren muss:
- Warum AGR rausprogrammieren und stilllegen? Mit welchen Problemen ist mit AGR zu rechnen?
- Warum und wie den Vorkat entfernen? Mit welchen Problemen ist mit Vorkat zu rechnen? Verschlechtern sich dadurch nicht die Abgaswerte?

Die nächsten Wochen werden lehrreich und interessant cool

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  1. Kunststoffklotz im Dachverschluss wechseln
  2. Video: Manuelles Öffnen&Schließen
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  5. Lüftungsgitter Armaturenbrett oben ausbauen
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03.06.2017 17:04 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
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Bei Youtube gibt es ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=GpigBDiBVlE
Zeitmarke weiß ich leider nicht, musst mal durchscrollen.
Im Coupeforum gibt es eine Anleitung mit Bildern: http://astra-coupe.net/viewtopic.php?p=365773#p365773 (Anmeldung erforderlich).
Kettenwechsel geht oh e Kopf ab, aber ich meine der Motorhalter beifahrerseite muss ab, da brauchst du dann ne Motortraverse.

Prüf auch die Gleitschienen der Kette, wenn die schon durchhängt.
Ein Zahn übergesprungen dürfte noch kein Kopfschaden ergeben.

Da es nen 2002er ist, dann kann das AGR nicht rausprogrammiert werden, da hilft nur ein Cheater und ne Blinddichtung, das AGR macht den gleichen Ärger wie bei allen Motoren, oder auch nicht. Augenzwinkern

Der Vorkat schmilzt, fällt ein und schürt den Motor ab.
Vorrohr ausbauen und rausmeißeln.

Les auch mal ab da wegen Krümmer verarzten : http://www.astra-cabrio-forum.de/thread....2901#post482901
Fall der schon gerissen ist, den dbilas als Ersatz holen.

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Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Osirus am 03.06.2017 19:34.

03.06.2017 19:15 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
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Danke Osirus. Wieder mal schlauer. Hatte das erste Video eben auf russisch gesehen. Was mich irritiert, sind die abweichenden Teile. Der Spanner sieht anders aus. Auf Youtube habe ich noch eine amerikanische Anleitung gefunden, wo verschiedene Kettenspanner gezeigt und erklärt werden. Es welche mit Feder, und welche die hydraulisch funktionieren - unteranderen auch mein Modell, wo der Kolben locker leicht rein zu schieben geht. Was mir nicht klar ist: Im amerikanischen Video "aktiviert" der Typ am Ende den Spanner, indem er mit einem langen Inbus Schrauber von zwischen den Nockenwellenrädern Richtung Kettenspanner drückt, dabei klackt etwas und die Kette ist auf Spannung. Kann aber auch sein das er die Federversion eingebaut hat, die er scheinbar mit einem Dreh arretiert hat.

Ich gucke gerade, wo ich einen neuen möglichst günstigen Kettenspanner finde, um - wenn der Motor hoffentlich sonst noch intakt ist - für die Zeit bis Winter überbrücken kann.

Denke gerade an sowas: https://www.atp-autoteile.de/de/product/...erkette/v-15758

Ich weiß, dass das sicher nicht die Lösung für 100tkm ist. Aber hoffentlich für 5tkm - so den kein Kettenrasseln auftritt.

Insgesamt sieht der Steuerkettenwechsel einfacher aus als die Zahnriemenwechsel - besonders beim VW Diesel, mit der anschließenden Feineinstellung der Einspritzpumpe mit VAGCOM ist sehr zeitaufwendig.

Muss eigentlich das Motoröl abgelassen werden, wenn der Deckel unten an der Riemenscheibe abgenommen wird?

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03.06.2017 19:40 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
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Öl kann drauf bleiben, weiß aber nicht, wie das ist, wenn auch die Ölpumpe neukommt.
Der Spanner von ATP ist ok, der ist auch für 150tkm gut, ist die neuste Version auf dem Bild.
Version 3 muss aktiviert werden, wie das bei den alten war, weiss ich nicht.
Version 3 hat eine Rastung, die Kettenlängung ausgleicht, im Stillstand gibt das eine Vorspannung, bis Öldruck da ist.
Der Öldruck ist für das Spannen im Betrieb.

Ölempfehlung: Megium Megol Super Leichtlauf 5W-40

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03.06.2017 19:49 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
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Kauf gleich nen GM Kettensatz, teste mit dem Spanner daraus, wenn dann ok, behalten.
Wenn nicht ggf. neuen Spanner bestellen und Kettensatz retour (Fernabsatzgesetz).

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03.06.2017 19:51 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
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Ok, habe den Spanner bei Partsrunner für 52€ bekommen. Bei Youtube habe ich ein Video gefunden, wo der Kettenspannerkolben nach 30tkm schon massiv hing. Ich möchte im Winter definitiv alles erneuern. Dann sehe ich auch, wie der Kettenspanner in der kurzen Zeit aussieht Augenzwinkern

Danke für die Ölempfehlung. Hatte hier auch schon gelesen, dass das nicht "einfach" ist mit dem passenden Motoröl.

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03.06.2017 19:59 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
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Mal eben ne Frage zum besseren Verständnis, der oben gezeigte Spanner ist der,der verbaut war?
03.06.2017 20:15 gizzmo ist offline E-Mail an gizzmo senden Beiträge von gizzmo suchen Nehmen Sie gizzmo in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von gizzmo
Mal eben ne Frage zum besseren Verständnis, der oben gezeigte Spanner ist der,der verbaut war?


Ja, der war verbaut.

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03.06.2017 21:14 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
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Mhh okay
Scheint also so das man mit dem neuesten Stand der kettenspanner auch keine Ruhe hat Augen rollen
03.06.2017 21:37 gizzmo ist offline E-Mail an gizzmo senden Beiträge von gizzmo suchen Nehmen Sie gizzmo in Ihre Freundesliste auf
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Man weiß ja nicht, was da nun "ohne Rechnung" gemacht wurde.
Gleitschienen usw. alles anschauen!

Mein Kettensatz ist jetzt seit 130 tkm problemlos.

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03.06.2017 21:42 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
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Ohne Rechnung hin oder her. Er beschreibt es ja das deutlich zu sehen ist,das der Kolben des Spanners gefressen hat. Das hat nichts mit der Kette,Gleitschienen etc zu tun.

Mein Kettensatz bzw der Motor hat erst knapp 20tkm gelaufen, natürlich auch Problemlos. Nichts desto trotz scheint es wohl so das auch immer mehr Probleme mit dem .NET Spanner auftreten. Zumindest ist es für mich jetzt der 7 Fall wo beschrieben wird das der Spanner blockiert.
03.06.2017 21:48 gizzmo ist offline E-Mail an gizzmo senden Beiträge von gizzmo suchen Nehmen Sie gizzmo in Ihre Freundesliste auf
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Was ich mich Frage: Auch wegen dem Rostbefall auf der Außenseite ist klar, dass der Spanner älter als 1 Jahr sein muss. Aber ist die Version mit dee Kerbe von 2002 aus dem Baujahr? Oder kam der zwischendurch rein? Bei letzteren müsste die Kette auch zwischendurch ersetzt worden sein.

Wie oft muss Kette und Zubehör dort ersetzt werden?

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03.06.2017 22:12 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
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Dein ausgebauter Spanner ist Version 3 von 2009, die neuste Version.
Ich kann nicht beurteilen, welche Geschichte der Kettentrieb hintersich hat, welcher Teil der Schäden das Huhn, und welches das Ei ist.

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Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Osirus am 03.06.2017 22:38.

03.06.2017 22:37 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
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Du bringst da leicht was durcheinander!
Zu allererst das mit dem Rost am Schraubenkopf ist normal,und das passiert innerhalb kürzester Zeit.
Es gibt im Grunde 3 Spanner Generationen. Sind auch recht einfach zu unterscheiden.
Generation 1: hatte einen normalen Schraubenkopf ( Schlüsselweite 24 glaube ich)
Generation 2: im Grunde der selbe wie Gen1 jedoch mit kerben in/an den Flanken
Generation 3: wurde ab 2009 eingesetzt und kommt im Grunde aus dem Z20NET. Diesen erkennt man an kerben an den Flanken jedoch hat dieser zusätzlich einen Kegel auf dem Kopf.

Im Normalfall wechselt man alles zusammen. Man kann aber auch nur den Spanner wechslen.
03.06.2017 22:44 gizzmo ist offline E-Mail an gizzmo senden Beiträge von gizzmo suchen Nehmen Sie gizzmo in Ihre Freundesliste auf
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Hier sieht man den Unterschied
Links Generation 2
Rechts die aktuelle ( ab 2009) Generation 3 aus dem Z20NET

Der kettenantrieb ist im Grunde Wartungsfrei, bis der Punkt kommt an dem ein Bauteil Probleme macht. Beim z22se waren das halt etwas mehr Probleme.
Dateianhang:
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03.06.2017 22:53 gizzmo ist offline E-Mail an gizzmo senden Beiträge von gizzmo suchen Nehmen Sie gizzmo in Ihre Freundesliste auf
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Das ist dann aber bedenklich. Das Auto hat laut HU Bescheinigung in den letzten 2 Jahren keine 20tkm zurück gelegt. Selbst wenn der Spanner schon 2009 verbaut worden wäre und der Tachostand stimmt, ist der jetzt nach max. 8 Jahren und rechnerisch nach max. 70tkm kaputt. Eher sogar nach noch weniger Zeit und damit weniger Laufleistung.

Im Vergleich dazu muss bei meinem anspruchsvolleren Turbodiesel der Zahnriemen Satz nach 8 Jahren oder 120tkm gewechselt werden verwirrt

Oder geht der Spanner schneller kaputt wenn die Kette nicht mit gewechselt wurde?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht mosern, ich will nur rechtzeitig die Wartung machen...

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03.06.2017 23:10 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
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Genau darauf läuft meine Aussage hinaus, da ja jeder (im Grunde auch ich) die Hoffnung bzw der Meinung war/ist. Das mit dem Z20Net kettenspanner Ruhe in das Thema Steuerkette einkehrt.
Natürlich können das alles auch Einzelfälle sein, die Frage ist natürlich warum blockierte der Spanner!? Aber das Bauteil ist im Grunde nur abhängig vom Öldruck und sonst für sich selbst verantwortlich. Daher ist es meiner Meinung nach egal ob die Kette mit getauscht wurde oder nicht. Denn ein neuer Spanner kann einer alten Kette Schaden, aber nicht umgekehrt!

Ich kann dir nur empfehlen egal welches Teil du am Kettenantrieb erneuern möchtest, fahr zum Foh und kauf die Bauteile dort.

Mfg
04.06.2017 07:07 gizzmo ist offline E-Mail an gizzmo senden Beiträge von gizzmo suchen Nehmen Sie gizzmo in Ihre Freundesliste auf
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Ich würde nicht ausschließen, dass eine Kette mit defekten Laufschienen auf den Spanner rückwirken kann (schlackern > gegenschlagen usw.).
Darum meine einwurf, dass wir nicht wissen, was mit dem Kettentrieb war.
Die verwendete Ölqualität dürfte auch eine große Rolle spielen.

@gizzmo
Wieviele Fälle von blockierten Spanner Gen 3 kennst du?
Hatte der Kettensatz da die gleiche Laufleistung wie der Spanner oder war älter?
Nach wievielen km sind die Schäden an den Spannern aufgetreten, wieviele km hatte der Kettensatz dabei gelaufen, wenn er älter als der Spanner war?

Das sind IMO alles so Infos, die man haben sollte, um daraus seriös abzuleiten zu können, dass es bei einer anständig gemachten Kette zu Problemen kommen kann.
Gibt genug Leute, die da Schmuh machen, weil sie kein Geld für einen vollständigen Wechsel in die Hand nehmen.

Ich für meinen Teil glaube nicht, dass mein Z22SE mit derzeit 205 tkm nochmal irgendwann eine neue Kette braucht., Kettensatz ist bei 75 tkm neu gekommen mit Gen 3.
Derzeit keine Kettengeräusche beim Anlassen usw., das hatte ich bei Gen2 mit 75 tkm.

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„Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“

Mein Cabrio

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