Astra-Cabrio-Forum
Registrierung Mitgliederliste Portraits Suche Chat Karte Unsere Boardregeln Gästebuch Zur Startseite Portal

Astra-Cabrio-Forum » Rund ums Astra-Cabrio-Forum » Off Topic » Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Osirus Osirus ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6321.jpg

Herkunft: aus dem Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Auto: Astra G Cabrio 2.2, Insignia ST 2.0 CDTI

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mit VW wären Opel die schrecklichen DSG vermutlich nicht erspart geblieben.

Wenn PSA/Opel mit GM eine vernünftige Technologiepartnerschaft eingeht, dürfte das im Ergebnis besser werden als es mit VW je hätte werden können.
Wenn GM nun aber das ganze Knowhow bei Opel abzieht (Patente usw.) und dies in Zukunft nicht mehr zur Verfügung steht, dürfte PSA/Opel einen langen / harten Weg vor sich haben.

Mein Cabrio

05.03.2017 13:13 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
Der Sash! (Moderator) Der Sash! ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-7467.jpg

Herkunft: Sachsen
Auto: F Cabrio C20XE, Insignia ST Sport CDTI

Forumsunterstützer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Gute ist, dass man zwar die Patente entziehen könnte, nicht jedoch das Wissen der Ingenieure darum. So könnte/müsste man eigene Patente schaffen, das Basiswissen dafür ist ja bereits da.

Alles in allem kann man nur nach vorn schauen. Ändern können wir eh nix. Mir ist es in erster Linie wichtig, dass keine Arbeitsplätze verloren gehen bzw. sozialverträglich abgebaut werden. Alles andere steht hintenan.

Gruß, Sascha

05.03.2017 14:10 Der Sash! ist offline E-Mail an Der Sash! senden Beiträge von Der Sash! suchen Nehmen Sie Der Sash! in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Sash! in Ihre Kontaktliste ein
JR__
Foren Gott

images/avatars/avatar-7919.jpg

Herkunft: Rhein Kreis Neuss

Themenstarter Thema begonnen von JR__

Zitat:
Original von Der Sash!
Das Gute ist, dass man zwar die Patente entziehen könnte, nicht jedoch das Wissen der Ingenieure darum. So könnte/müsste man eigene Patente schaffen, das Basiswissen dafür ist ja bereits da.

Alles in allem kann man nur nach vorn schauen. Ändern können wir eh nix. Mir ist es in erster Linie wichtig, dass keine Arbeitsplätze verloren gehen bzw. sozialverträglich abgebaut werden. Alles andere steht hintenan.

Gruß, Sascha

Hi Sascha.

Was Du machst ist Zweckoptimismus - was ok ist. Auf die gesamte Situation von Opel gesehen, ist bereits zuviel vermurkst worden. Nun hofft man auf erhalt von ein paar Krümeln.

GM hat Opel immer unter seine Möglichkeiten gehalten. Dazu wurde die finanziellen Mittel heraus gesaugt, bis am Ende frustrierte Kunden, Mitarbeiter und Gemeinden übrig geblieben sind. Für mich ist das ein passender Vergleich mit meinen Arbeitgeber. Ende der 90er waren wir florierend, groß und stark. Dann kann eine drittklassige englische Firma, und reduziert bis heute Qualität und Anzahl guter Mitarbeiter. Und trotz sagenhafter Marge von zeitweise über 40% (!!!) ist nichts nachhaltiges investiert worden. Nein, mit der Misswirtschaft in UK und anderen europäischen Südländern sowie in Indien wurde höllisch viel Geld verbrannt. Selbst das Tafelsilber (US Beteiligung - mit 50% Anteil am Jahresgewinn!) wurde verhökert und an die Shareholder verteilt. Nun ist nicht mehr viel da, die Aktie schwächelt seit fast 20 Jahren herum und in Deutschland fahren wir für 40 Millionen Kunden abrechnungsrelevante Hardware, wofür SUN seit über einen Jahrzehnt keinen Support und Ersatzteile liefert. Derzeit wird die Hardware repariert, indem z.B. Speichermodule aus verschrotteter Büchsen herausgeholt wird.

Natürlich kann ich heute noch sagen: "Ok, solange keine Arbeitsplätze verloren gehen ist alles ok". Nein, für mich ist klar: Der Karren ist schnell unterwegs und auf Sichtweite zur Wand. Ebenso bei Opel. Dabei kann ich mich noch trösten: Mein AG gilt als System relevant. Opel nicht...

3. Verdecksteuergerät - Aktoren & Sensoren (Pins)
  4. Verdeckdeckelfixierer selber bauen
  5. Lüftungsgitter Armaturenbrett oben ausbauen
  6. Xenon Reflektor einrasten

05.03.2017 16:06 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
Der Sash! (Moderator) Der Sash! ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-7467.jpg

Herkunft: Sachsen
Auto: F Cabrio C20XE, Insignia ST Sport CDTI

Forumsunterstützer

Zitat:
Original von JR__

Was Du machst ist Zweckoptimismus ...

Genau so ist es - leider (oder Gott sei Dank?). unglücklich
Ich schaue lieber nach vorn, anstatt die Zukunft zu fürchten. Ist ne Lebenseinstellung, eine Herausforderung ist dazu da angegangen zu werden.
Leider kann ich in diesem Zusammenhang hier nichts damit ausrichten, das weiß ich.

Ich drücke also weiterhin die Daumen. Spannung ist in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren auf jeden Fall garantiert.

Gruß, Sascha

05.03.2017 16:43 Der Sash! ist offline E-Mail an Der Sash! senden Beiträge von Der Sash! suchen Nehmen Sie Der Sash! in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Sash! in Ihre Kontaktliste ein
JR__
Foren Gott

Ich mache mal den Newsticker (Quelle: Focus):

Zitat:

Das Wichtigste in Kürze: Der französische Autokonzern PSA hat sich mit General Motors (GM) auf die Übernahme des Herstellers Opel verständigt. Der Kaufpreis für die GM-Europasparte mit den Marken Opel und Vauxhall liegt bei 1,3 Milliarden Euro. PSA will damit inklusive seiner bisherigen Marken Peugeot, Citroën und DS zu einem "europäischen Auto-Champion" und zur Nummer Zwei hinter Volkswagen aufsteigen. PSA-Chef Carlos Tavares will insgesamt 1,7 Milliarden Euro jährlich einsparen. Er gab den Opel-Mitarbeitern keine Jobgarantie: "Die Mitarbeiter haben es selber in der Hand." Opel und Vauxhall sollen aber zunächst die Chance erhalten, ohne Werkschließungen die Gewinnzone zu erreichen.

Die Entwicklung kann man sich mit den Aussagen gut ausmalen:
1,7Mrd€ jährlich sollen insgesamt eingespart werden (bei einem Kaufpreis von Opel für 1,3Mrd€). Wie spart man? Synergien (gleiche Fahrzeuge bei allen Marken) und OPEX Einsparung - also werden Köpfe rollen. Wird PSA in Frankreich am stärksten Personal abbauen? Sicher nicht. Oder werden die Gewerkschaften und Landesgesellschaften gegeneinander ausgespielt - was eher anzunehmen ist ("Die Mitarbeiter haben es selber in der Hand.").

Sorry, als Opel Mitarbeiter muss man sich sicher sein wie man seine Zukunft gestaltet. Entweder den Absprung vorbereiten, oder den Job durchziehen - und mit dem schlimmsten aller Fälle rechnen und in der späteren Auffanggesellschaft ohne Gejammer die Situation annehmen.

06.03.2017 12:49 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
holsten holsten ist männlich
Lebende Foren Legende

images/avatars/avatar-7170.jpg

Herkunft: Winsen /Luhe
Auto: Astra F Cabrio

Also ich sehe das nicht so pessimistisch.
Bin da eher der Meinung von diesem Bericht

Neue Mutter, neues Glück. "Opel-Deal hat nur Gewinner"
http://n-tv.de/wirtschaft/Opel-Deal-hat-...le19731717.html

Cabrio Bilder

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von holsten am 06.03.2017 19:53.

06.03.2017 19:27 holsten ist offline E-Mail an holsten senden Homepage von holsten Beiträge von holsten suchen Nehmen Sie holsten in Ihre Freundesliste auf
Olly Olly ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-5309.jpg

Herkunft: Ravensberger Land
Auto: Cascada 1.6T Innovation + Corsa D 1.6T

"Das Beste, was Opel passieren konnte"

„Müssen wir jetzt alle französisch lernen?“

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Olly am 07.03.2017 22:32.

07.03.2017 21:53 Olly ist offline E-Mail an Olly senden Beiträge von Olly suchen Nehmen Sie Olly in Ihre Freundesliste auf
JR__
Foren Gott

Die Pressemeinung ging am Montag weit auseinander: Von Hoffnung auf eine gute gemeinsame Zukunft bis zur schnellen Auslöschung der Marke Opel. was mir nicht bekannt war: 2013 war Peugeot in finanzieller Schieflage. Damals hatte GM Anteile an Peugeot - und brauchten Unterstützung. GM hat abgelehnt. Die Anteile sind 2014 nach China gegangen - inzwischen wird Citroen auch in China gebaut.

Also zwei schwer angeschlagene Autobauer mit einem chinesischen Großinvestor im Hintergrund. Sorry, wäre mir sicher das VW im teilweise staatlichen Besitz die besser Option wäre.

Dachte ich kopiere hier hin und wieder News wie in einem Newsticker rein - aber bereits gestern hat niemand aus der Presse Opel angefasst verwirrt Bei Magna wurde gefühlt Monate lang lang diskutiert: Politik, Betriebsrat und beteiligte Firmen. Es gab immer ein hin und her.

Und nun ist mit einer Meldung vom Montag Vormittag alles in trocknen Tüchern? Komisch. da wird wohl nichts übrig bleiben, abzuwarten - und darauf warten bis intern etwas ausgegoren ist und wieder eine Bombe platzt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JR__ am 08.03.2017 06:52.

08.03.2017 06:51 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
Sepp Sepp ist männlich
Doppel-Ass

images/avatars/avatar-7512.jpg

Herkunft: Scharten / Oberösterreich
Auto: Astra F 1.6 / Astra G Cabrio 1.6 16V

Forumsunterstützer

Finanzielle Schieflage ist gut. Die mussten doch vom französischen Staat gerettet werden? Ich kann mir zwar vorstellen, dass man kurzfristig das Ergebnis (Gewinn) herumreißen kann, aber da muss es ja gröber gehapert haben. Ob also PSA so durch und durch gesund ist möchte ich mal eher bezweifeln. Und zwei Kranke geben auch keinen Gesunden ab.

Gruß, Sepp

08.03.2017 09:36 Sepp ist offline E-Mail an Sepp senden Beiträge von Sepp suchen Nehmen Sie Sepp in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Die Zukunft wird spannend. Ich bin zwar immer noch etwas baff, das man 88 Jahre einfach so wegwirft.
Aber gut, der Trump wird wohl auch da seine Finger drin haben.
Hier nochmal ein weiterer Bericht.

https://www.welt.de/wirtschaft/article16...pel-vorhat.html

Cabrio Bilder
08.03.2017 22:25 holsten ist offline E-Mail an holsten senden Homepage von holsten Beiträge von holsten suchen Nehmen Sie holsten in Ihre Freundesliste auf
JR__
Foren Gott

Zitat:
Original von holsten
Die Zukunft wird spannend. Ich bin zwar immer noch etwas baff, das man 88 Jahre einfach so wegwirft.
Aber gut, der Trump wird wohl auch da seine Finger drin haben.
Hier nochmal ein weiterer Bericht.

https://www.welt.de/wirtschaft/article16...pel-vorhat.html

Hm, was könnte der Präsident für ein Interesse haben? Nach seinen Handeln ging es Trump bislang um Firmen die im Ausland billig produzieren, um die Waren dann mit entsprechender Gewinnmaximierung ins Heimatland zu importieren. Das Gegensteuern gegen diese Turbokapitalistische Entwicklung finde ich persönlich sogar ok. Hannsgrohe ist auch mit seiner Produktionsverlagerung nach China nicht günstiger geworden. Dafür haben sie massive Probleme mit chinesischen Plagiaten, die den deutsche Markt billig fluten. Mit dem Feuer gespielt, und sich verbrannt. Verloren haben aber auf jeden Fall die bisherigen deutschen Mitarbeiter. aber das ist ein anderes Thema smile

Soweit ich weiß werden offiziell keine Opels und Vauxhalls in die USA importiert. Fällt damit nicht unter den Protektionismus.

Das Opel komplett auf E-Mobilität umstellen könnte, kann auch noch Peugeots Ziel sein. Wie bereits geschrieben: Mit Elektrofahrzeugen sinken die Produktionskosten dramatisch. Elektromotoren sind deutlich weniger komplex - besonders wenn diese im Auftrag von Fremdfirmen hergestellt werden. Damit lassen sich sehr viele Mitarbeiter "einsparen".

Mal schauen. Obwohl die "Bombe" am Montag geplatzt ist, muss man die Nachrichten mit der Lupe suchen...

09.03.2017 06:40 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Ich habe ehr daran gedacht das Trump Druck ausgeübt hat, weil GM nur Verluste in Europa eingefahren hat. Würde zur Denkweise von Trump passen.

Gruß
Michael

Cabrio Bilder
09.03.2017 21:04 holsten ist offline E-Mail an holsten senden Homepage von holsten Beiträge von holsten suchen Nehmen Sie holsten in Ihre Freundesliste auf
Sepp Sepp ist männlich
Doppel-Ass

Forumsunterstützer

Zitat:
Original von holsten Würde zur Denkweise von Trump passen.

Wie jetzt, der Typ denkt plötzlich? Ich dachte, der twittert nur...

Gruß, Sepp

10.03.2017 08:15 Sepp ist offline E-Mail an Sepp senden Beiträge von Sepp suchen Nehmen Sie Sepp in Ihre Freundesliste auf
JR__
Foren Gott

Zitat:
Original von Sepp
Zitat:
Original von holsten Würde zur Denkweise von Trump passen.

Wie jetzt, der Typ denkt plötzlich? Ich dachte, der twittert nur...

Gruß, Sepp

Will ich einen Politiker verteidigen? Definitiv nicht. Aber sollte Trump dumm sein, wäre er ein erfolgloser Loser. Der muss schon etwas können (wozu auch immer denken gehört). Als Nicht-Berufspolitiker macht er aber einen deutlichen Unterschied aus: Er sagt scheinbar genau was er vor hat, und macht das auch noch. Das gefällt gerade der Presse nicht.

Unter Obama wurden laut Internet 3,2 Millionen Mexikaner ausgewiesen. Er hat das nie an die große Glocke gehängt. Trump sagt vor der Wahl, das er 2,5 Millionen illegale Mexikaner abschieben möchte - und wird von der Presse dafür zerrissen. Also ist er dumm, weil er macht was er vorher angekündigt hat? Ich mag lieber Politiker, die zu ihrer Einstellung und Wort stehen.

Gerade in Deutschland hatten wir immer wieder unaufrichtige Politiker - was ich nicht mag. Mein Highlight: Bundestagswahl 2005! CDU will die Mehrwertsteuer um 1% erhöhen. Die SPD tobt mit Aussagen wie "mit uns nicht". Nach der Wahl koalieren CDU und SPD - und die Mehrwertsteuer wird um 3% erhöht. Und die Presse hat keinen Aufriss gemacht. Und die Menschen halten scheinbar dieses Vorgehen für Vertrauenswürdig - sonst würden viele Politiker nicht heute nach 12 Jahren noch immer im Amt sein.

Daher versuche ich auch immer die leisen Töne in der Presse zu hören - die sagen meist sehr viel mehr Wahrheit aus, als das laute Poltern, wie "Trump kann nur twittern" Augenzwinkern

Auch bei der Opel Übernahme versuche ich auch leise Töne wahrzunehmen. Es irritiert mich nur, das da im Grunde gar nichts gesagt wird. Eine Firma die nach fast 90 Jahren verkauft wird mit sovielen Mitarbeitern verwirrt

Oder befinden wir uns bereits in einer großen Neuordnung bei den Autoherstellern, und Opel findet nur noch als Randerscheinung statt? Davon habe ich auch noch nichts mitbekommen - außer das viele Experten (und auch das eigene Verständnis) die Zukunft mit der E-Mobilität einen großen Arbeitsplatzabbau erwarten lässt. Nur sind wir noch Lichtjahre davon entfernt. Das wird erst akut, wenn der Marktanteil von E-Fahrzeugen über 25% geht.

10.03.2017 08:48 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
Sepp Sepp ist männlich
Doppel-Ass

Forumsunterstützer

@JR__: Nun, wir wollen hier ja nicht über Politik oder Trump diskutieren, wir sind ohnehin schon etwas offtopic. Nur soviel dazu: Ich kann deinen Argumenten zu den Politikern durchaus viel abgewinnen. Einiges muss man halt in Bezug auf Trump relativieren: er macht gottseidank bisher nicht alles, was er sagt. Erstens ginge das nicht, weil er ja sich oft selber widerspricht und zweitens gibt es ja noch eine Kontrolle, er ist ja nicht der Erdogan.
Zu Wirtschaft und Politik muss man sagen, das sind schon zwei verschiedene Welten. Und nicht jeder, der erfolgreich wirtschaftet, ist deswegen schon als Politiker geeignet. Wir haben hier in Österreich ja schon erleben dürfen, dass ein (unwidersprochen) sehr erfolgreicher austro-kanadischer Geschäftsmann und selfemade-Millionär sich als Politiker versucht hat ("Team Stronach"). Die Auftritte und Aussagen waren leider an Peinlichkeit nicht zu überbieten.

Doch zurück zu Opel: wenn es wieder aufwärts gehen soll und die Marke unabhängig und erfolgreich werden soll müsste man ihnen soviel Freiraum lassen, dass sie wirklich wieder mal ein richtig gutes Auto hinstellen. Vielleicht müsste man sich wieder auf die Werte besinnen, die Opel einmal groß gemacht haben: Zuverlässigkeit, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (nicht mit billig zu verwechseln) und ordentlichen Service. Vielleicht sollte man sich mal Alfa Romeo als Vorbild nehmen, die haben mit der Giulia einen Wagen kreiert, den man schon als turn-around sehen kann.

Gruß, Sepp

12.03.2017 19:44 Sepp ist offline E-Mail an Sepp senden Beiträge von Sepp suchen Nehmen Sie Sepp in Ihre Freundesliste auf
JR__
Foren Gott

Es gibt mal endlich etwas zu vermelden:

http://www.focus.de/auto/news/autoabsatz...id_6810281.html

Opel soll deutlich schneller Autos bauen, und die Plattformen sollen zusammengeführt werden. Was das bedeutet dürfte klar sein: Arbeitsplätze reduzieren und vielleicht auch die Qualität traurig

20.03.2017 20:50 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
Osirus Osirus ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-6321.jpg

Herkunft: aus dem Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
Auto: Astra G Cabrio 2.2, Insignia ST 2.0 CDTI

Um weitere Produktivitätssteigerung wäre Opel auch bei GM nicht herum gekommen, nur so lässt sich mit dem Produkt mehr Geld verdienen, und daran hapert es bei Opel bekanntlich.
Wenn sie dabei noch den Absatz steigern muss es nicht unbedingt Arbeitsplätze kosten.
Mit Qualität hat das erstmal nichts zu tun.

Mein Cabrio

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Osirus am 20.03.2017 21:33.

20.03.2017 21:29 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
JR__
Foren Gott

In der Tat ist der Schritt nicht überraschend. Da der Status quo nunmal ein schlechter Absatz gepaart mit zu hoher Produktionszeit ist, werden Köpfe rollen - wäre auch bei GM so gewesen.

Gegen GM hat halt Peugeot die Chance der Synergien. Aber Peugeot ist selber hoch verschuldet.

Der Druck Kosten zu senken wiegt schwerer, als dabei auf gleichbleibende Qualität zu achten. Besonders da Peugeot viel klarer aktiv gegen ein hohes Alter ihrer Fahrzeuge arbeitet.

21.03.2017 07:06 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
Lebende Foren Legende

Peugeot baut doch nicht absichtlich schlechte Autos Augen rollen
Wenn das so wäre, würde wohl keiner mehr Peugeot kaufen.
Und in Afrika fahren massenhaft alte Peugeot rum.

Cabrio Bilder
21.03.2017 20:44 holsten ist offline E-Mail an holsten senden Homepage von holsten Beiträge von holsten suchen Nehmen Sie holsten in Ihre Freundesliste auf
JR__
Foren Gott

Nein, sie bauen nicht schlecht sondern sorgen mit einer schlechteren Ersatzteilversorgung für ein früheres Modellende. Habe die Zahlen nicht mehr richtig in Erinnerung: der Fuhrpark von Peugeot ist im Durchschnitt um die 8 Jahre alt. Bei VW war es jenseits von 14 Jahre.

Weniger Ersatzteile heißt Kosten sparen und mehr Umsatz, da früher ein neues Fahrzeug gekauft wird.

Da Peugeot damit auch nicht viel erfolgreicher ist, müssen sie zukünftig weiteres Sparpotential finden. Daher macht der Opel Kauf mM sehr viel Sinn.

22.03.2017 06:30 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Astra-Cabrio-Forum » Rund ums Astra-Cabrio-Forum » Off Topic » Nach Magna nun Peugeot PSA? Was wird aus Opel?

Profil | Members | Team | Portraits | Suche | Chat | Karte | Regeln | Shop | Gästebuch | Forum | Portal

Impressum