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gizzmo gizzmo ist männlich
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Zitat:
Original von mistery
Gizzmo, nichts für ungut aber versuch einfach mal zu verstehen was ich genau sagen möchte.
Ein Stehbolzen ist nie (!) dazu da seitliche Kräfte auszuhalten. Eine Schraubverbindung wirkt nur auf Zug.
Was passiert also wenn die Krümmer am Z22SE sich verziehen: Der Krümmer verzieht sich so sehr, dass das Loch wo der Stehbolzen ist also nicht mehr mittig am Bolzen ist, sondern der Krümmer an ihn anstößt. Das passiert an mehreren Bolzen, hauptsälich aber an vieren: die beiden mittigen oben und die beiden ganz aussen in der Reihe unten. Wenn sich der Krümmer also weiter verzieht, bricht er die Stehbolzen direkt ab oder schwächt sie so sehr, dass sie abreißen, wenn man sie abschraubt. Deine Konsequenz ist also auf M10 aufzubohren? Wo ist da die Logik? Es gibt keine!
Richtig ist aber was du sonst noch schreibst, nämlich die Löcher des Krümmers aufzuweiten und zwar in die Richtung, wo der Platz am Bolzen zuvor aufgebraucht war. Dann braucht man auch nicht auf M10 oder was auch immer aufbohren. Die M8 Kupfermuttern bekomen für den Krümmer bekommen nur 12 Nm!
Also Aufbohren auf keinen Fall.
Warum der Krümmer reißt, wenn er sich verzieht wird auch klar, wenn man sich ihn anschaut. Zwischen den Rohren gibt es 3 Lücken zum Ausddehen. Leider ist der Krümmer so schlecht berechnet, konstruiert, und gegossen, dass er sich derart verzieht, dass die mittlere Lücke komplett aufgebraucht wird. Die Flansche der Rohre der Zylinder 2 und 3 stoßen aneinander und dann reißt der Guss wo die Rohre 1,2 & 3,4 zusammentreffen.
Wenn man also einen gebrauchten Krümmer kauft, der noch keinen Riss hat, flext man den mittleren Zwischenraum wieder auf und gibt dem Krümmer damit wieder Raum sich zu bewegen (allzuviel passiert ja nicht mehr, da die meiste Bewegung ja schon stattgefunden hat). Anschließend weitet man die Löcher so auf, dass der Krümmer ohne anzustoßen Luft an allen Stehbolzen hat. Hat man das gemacht, reißt einem der Krümmer nie mehr und kein Bolzen schert mehrt ab. Ganz ohne M10.
Dutzende Male so gemacht, immer mit gleicher Diagnose und gleicher Abhilfe. Ich rede hier nicht von 1, 2 oder 3 Motoren die ich gemacht hab.

Andi, die Stehbolzen gehen problemlos raus. Mittig körnen, Loch bohren, dass ein T20, T25 oder T30 knapp reinpasst und dann einfach rausdrehen. Geht total easy. Der Rest des Bolzen hält ja nichts und geht leicht raus.


Du ich wollte dir nicht zu nahe treten oder ähnliches, hab ja auch geschrieben das es Fakt ist das die Bolzen abreißen/scheren.
Ich für meinen Teil habe damals von mehreren Personen die auch überwiegend nur mit Opel zu tun haben den Tipp bekommen, habe es dann auch gemacht bzw hat es der Motorenbauer beim Kopf bearbeiten direkt mit gemacht.
Bisher habe ich keinerlei Nachteil dadurch, was aber nicht heißt das es andere auch machen müssen. Deswegen auch die Aussage das es dich jeder so machen muss wie er es gerne möchte.

Mfg
04.02.2017 17:58 gizzmo ist offline E-Mail an gizzmo senden Beiträge von gizzmo suchen Nehmen Sie gizzmo in Ihre Freundesliste auf
mistery
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Alles gut. Ich habe ja dargelegt weshalb sie abscheren und warum es eben keinen Sinn ergibt sie größer zu dimensionieren. Die M8 reichen dicke aus. Mehr als das sogar.
Und wenn man die Ursache des seitlichen Wegdrückens nicht behebt helfen auch keine M10 ;-)
Nicht jeder Tipp ist ein guter, auch nicht von Leuten, die jahrelang irgendwas machen. Die haben jahrelang bestimt keine Z22SE studiert sondern vermutlich von anderen Fällen pauschale Schlüsse gezogen und verallgemeinert. Meine Hinweise sind konkret für den Motor zutreffend.
04.02.2017 18:04 mistery ist offline E-Mail an mistery senden Beiträge von mistery suchen Nehmen Sie mistery in Ihre Freundesliste auf
Andi306
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Hallo Mistery und Gizzmo,

danke für eure Antworten und auch technische Kritik- Verstehe beide Seiten-
Das der orignale Krümmer die Stehbolzen mit ins Grab zieht ist meiner Meinung nach eine Folgewirkung des Vorkats. Der staut ja unweit vom Zylinderkopf gleich die Abase. Der Krümmer muss ja in kurzer Zeit recht viel Temperaturen abkönnen, denke dadurch entsteht auch die Spannung in dem Gussklumpen. Richtig!?
Im Endeffekt kann man ja froh sein, dass die Strohhalme vom Stehbolzen abscheren und sich nicht der Kopf verzieht oder reißt.

Danke für den Tipp Mistery, den ersten habe ich heute schon rausgeholt auf diese WeiseThumb up

Bei dem Krümmer liebäugel ich ja mit dem Dbilas- finde den nirgends mal gebraucht!? Deswegen die Frage ob der mal in großen Stückzahlen verbaut wurde. - Preislich liegt er nur knapp über dem Originalen im Nachbau und ist schon besser konstruiert. Leistungskeule ist es aber wohl nicht Augenzwinkern

Fächer würde ich prinzipiell ja auch gerne haben, aber ohne große Arbeit wie neuen KAt einschweißen, usw... Von den Problemen mit der Paßgenauigkeit bei FMS habe ich leider schon gehört.
Ebenfalls wurdert es mich, dass ich keine 4-2-1 Fächer finde.
Hatte das bei meinem damaligen Mazda verbaut und dass war top.

Gruß- Andi
05.02.2017 03:26 Andi306 ist offline E-Mail an Andi306 senden Beiträge von Andi306 suchen Nehmen Sie Andi306 in Ihre Freundesliste auf
Osirus Osirus ist männlich
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Kauf den dbilas, der ist gut.
Gebraucht sind sie selten, warum solle man sie auch je wieder ausbauen?
Also ganz ohne Verzug ist der dbilas auch nicht.
Ich habe damals einen gebrauchten gefunden, da musste aber der Flansch zum Vorrohr geplant werden, evtl. auch, weil dort vorher ein Vorkat angeschlossen war.
Seit dem ist Ruhe. smile

Nen passenden Sportkat hat dbilas übrigens auch:
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Spor...22SE::7319.html
Dazu noch eine schöne 2,5'' Abgasanlage mit seriennahem Endrohr von Fox oder Nap bauen lassen, und gut.
Bei der Simons, die dbilas verkauft, ist das Rohr zum Kat leider nur d = 50 mm, ich glaube auch nicht, dass die eine passende mit dem 2,5'' Flansch zum Kat anbieten.

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Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Osirus am 05.02.2017 10:15.

05.02.2017 10:02 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
mistery
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Der Vorkat hat sicherlich einen negativen Effekt auf den Hitzestau. Aber auch die Krümmer bei Motoren ohne Vorkat verziehen sich wie sau.
05.02.2017 19:32 mistery ist offline E-Mail an mistery senden Beiträge von mistery suchen Nehmen Sie mistery in Ihre Freundesliste auf
Andi306
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Ob der Dbilas Krümmer noch lieferbar ist, wird sich zeigen, vorrätig ist er momentan leider nicht.
Die drei abgescherten Stehbolzen habe ich alle ausgebohrt.-Zwei kamen auf freundliche Nachfrage raus, der Letzte nur mit kompletten zerstören und aufbohren. - Natürlich ist es genau das Loch am Kettenkasten gewesen, wo man mit keinem Bohrfutter mehr vorbei kommt. Morgen kommt ein Helicoil an die Stelle....- Geht das schief, wird es ein M10 Gewinde.



Die Ventile sind inzwischen alle neu eingeschliffen. - Sogar ohne Schaftdichtungen und Federtrieb hielten alle dicht smile
Die Ventilführungen waren auch alle noch im Rahmen und einen neuen Satz Ventilschaftdichtungen gab es auch noch.
Anschließend habe ich den kompletten Ventiltrieb wieder zusammengesetzt und nochmal auf Dichtigkeit überprüft, alles dicht smile





Gerade bekommen die Hydrostößel ihren Service. Intakt sind alle noch, geklackert hat der Motor auch nicht, aber bei der Laufleistung kann man das schon mal machen.
Im Prinzip reicht es auch den Hydro zu entlasten, leer zu pumpen und neu zu befüllen, aber mit der folgenden Methode habe ich in der Vergangenheit durchweg positive Ergebnisse erzielt.
Hier der Hydro mal zerlegt.



Verkottet im erweiterten Stadium ist nix, aber der Inhalt hat mit 5W- oder 10W-X Öl auch nix mehr tun, kann man schon mal durchwischen und neu befüllen.

Will man den Hydro zum "Öl-wechsel" nicht öffnen, empfehle ich eine Nähnadel oder ähnliches. - Ebenso zum wieder straffen. Dann klapperts beim ersten Start nicht solang.

Bilder gibts das nächste Mal mehr, Spiegelreflex und ölige Finge sind keine gute Kombination.

Gruß- Andi
17.02.2017 19:12 Andi306 ist offline E-Mail an Andi306 senden Beiträge von Andi306 suchen Nehmen Sie Andi306 in Ihre Freundesliste auf
mistery
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Am Kettenkasten vorbei zu bohren ist wirklich nicht so prall. Ich nutze da meinen Akkuschrauber, der geht vorbei und hat einen Kunstofffutter, so dass bei Berührung dem Kopf nichts passiert. Alternativ eine Winkelbohrmaschiene.

Ich hab noch ne Frage zu den Hydros. Hydros zerlegt kenne ich zwar auch aber da waren sie kaputt. Wie bekommst du die denn wieder zusammen? Dachte der Blechring ist aufgepresst?!
Ich lege die Hydros immer ins Ultraschallbad und nachd dem Abspülen und abpusten lege ich sie in Öl ein.
17.02.2017 22:35 mistery ist offline E-Mail an mistery senden Beiträge von mistery suchen Nehmen Sie mistery in Ihre Freundesliste auf
Andi306
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Zitat:
Original von mistery
Am Kettenkasten vorbei zu bohren ist wirklich nicht so prall. Ich nutze da meinen Akkuschrauber, der geht vorbei und hat einen Kunstofffutter, so dass bei Berührung dem Kopf nichts passiert. Alternativ eine Winkelbohrmaschiene.

Ich hab noch ne Frage zu den Hydros. Hydros zerlegt kenne ich zwar auch aber da waren sie kaputt. Wie bekommst du die denn wieder zusammen? Dachte der Blechring ist aufgepresst?!
Ich lege die Hydros immer ins Ultraschallbad und nachd dem Abspülen und abpusten lege ich sie in Öl ein.


Der Blechring sitzt in einer Nut auf dem Hydrogehäuse und ist ganz leicht umgefalzt (wirklich nur leicht) - Der Ring kann sich auf der Nut frei drehen lassen. Runter gehebelt habe ich den mit einem Uhrmacherschraubenzieher.- Eine Seite hochgehebelt, einmal die Nut entlang und der Ring ist heil runter.

Das wieder montieren funktioniert einfach mit wieder drauf stecken und drücken. - Man hört es dazu klicken, wenn der Ring einrastet.
Man kann, wenn die Vorspannung nicht reicht mit einen Schraubenzieher unterhalb der Nut noch ein paar Einkerbungen setzen, dann rutscht da wirklich nix mehr.



Btw:
Das mit dem Helicoil setzen hat heute überragend funktioniert großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi306 am 18.02.2017 17:21.

18.02.2017 17:19 Andi306 ist offline E-Mail an Andi306 senden Beiträge von Andi306 suchen Nehmen Sie Andi306 in Ihre Freundesliste auf
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Ein kurzer Zwischenstand:

Am Wochenende werde ich die bereits angedrohten Bilder nachreichen.

Der Zylinderkopf ist wieder komplett instandgesetzt und zusammengebaut.

Der Block und die restlichen Teile sind komplett zerlegt.

- Die Ölpumpe wurde laut Zeitstempel 2006 erneuert. Diese habe ich zerlegt die Zahnräder geschlichtet und wieder zusammengebaut. Keine großen Überraschungen an dieser Stelle.

- Die Ölwanne habe ich gereinigt und die bereits inkontinente Dichtung vom Ölstandssensor erneuert. -Bei der Ablassschraube wurde auch schon einmal das Gewinde nachgearbeitet- fachgerecht.


- Block, Kolben und Kurbelwelle wurden voneinander getrennt und werden nun seperat behandelt.
Bisher hatte ich etwas Bauchschmerzen mit dem Block- da ich im Netz die schlimmsten Dinge zwecks Verschleiß gelesen hatte (eiförmige Laufbuchsen).
Da mir die Messmittel/Werkzeuge- sowie Fähigkeiten an dieser Stelle fehlen, habe ich meinen Heimvorteil -Jena- genutzt und habe den Block heute zu NSR Motorsport gebracht, dem Ein- oder Anderen vielleicht ein Begriff.
Die Überraschung war groß, - der Block, bzw- die Laufbuchsen scheinen maßhaltig zu sein.
Kurz und schmerzloser Kommentar vom Profi " Wenn ich mit dem Block fertig bin, braucht der kein Öl mehr. Der ist rund, mit honen bekomm ich den auf Null."

Ursache für den erhöhten Ölverbrauch war jeweils der oberste Kolbenring. Dieser ist platt und hat leider erhöhtes Spiel in der Nut des Kolbens erzeugt. - Das Material was in der Führung fehlte, setzte sich als Grat unterhalb des Ringes nieder- Ergo ich brauche wahrscheinlich noch aufgrund des 1/10mm erzeugten Spiels neue Kolben. - Wenigstens kann ich beim std-Maß von 86,00mm bleiben. - Geklemmt oder ähnliches hat noch nix.

- Haupt- sowie Pleuellager dürfen nach einer viertel Million Kilometer dann auch mal neu Augenzwinkern

- Die Kurbelwelle sieht noch gut aus, die Lager werden lediglich geschlichtet.


Gruß- Andi
23.02.2017 23:16 Andi306 ist offline E-Mail an Andi306 senden Beiträge von Andi306 suchen Nehmen Sie Andi306 in Ihre Freundesliste auf
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Hast du dir schon ein Öl ausgesucht?
Ich würde das Megiun Megol Super Leichtlauf 5W-40 empfehlen.

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24.02.2017 08:28 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Osirus
Hast du dir schon ein Öl ausgesucht?
Ich würde das Megiun Megol Super Leichtlauf 5W-40 empfehlen.


5W40 wurde mir gestern beim fachsimpeln auch empfohlen. - Die konnten mir auch anhand der Lagerschalen und Ölkruste erklären, auf welchem Öl der Motor bewegt wurde -10W40. 10W40 und 5W30 sind wohl für den Motor nur bedingt empfehlenswert. Gehen auch, aber 5W40 ist wohl optimal.

Gruß- Andi
24.02.2017 10:20 Andi306 ist offline E-Mail an Andi306 senden Beiträge von Andi306 suchen Nehmen Sie Andi306 in Ihre Freundesliste auf
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Das Megiun (identisch mit Liqui Moly Synthoil High Tech 5W-40) fahren wir bei unseren beiden Z22SE (2002, 2005) seit zusammen über 200.000 km, keine Probleme mit Ölverbrauch o.Ä

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24.02.2017 14:46 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
mistery
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Also ich möchte hier sicherlich keine Öldebatte anfangen, das Internet ist voll davon. Es spricht sicherlich nichts gegen gutes 5W40.
Bei einem derart überholten Motor (und auch so bei gut erhaltenen Motoren) spricht meiner Meinung nach genausowenig gegen 0W40. Ich und viele viele andere in meinem Freundeskreis haben damit nur beste Erfahrungen gemacht. "Mein" Öl ist ja das Mobil 1 New Life 0W40 (früher hieß das vor New Life SuperSyn). Andere nutzen Castrol in der Viskosität oder auch Shell (das zB. ist aus Erdgas statt aus Öl synthetisiert als Basis).
Aber das soll nur so als Anregung dienen.

Zurück zum Thema. Vergiss nicht, dass die 20 Zugschrauben von Bedplate zu Block, also die "Kurbelwellenschrauben" neu müssen.

Dass der Block maßhaltig ist, ist an sich gut aber ist er nach dem Honen immer noch gut in der Toleranz? Ich frage deshalb, weil sich gerade im Netz Kolbensätze im 1. Übermaß tummeln in 86,125mm für 200,- alle 4 inkl. Ringen. Das ist ein super Kurs meiner Ansicht nach. Da du eh Kolben kaufen musst.... Kolbenschmidt oder Mahle Kolben kosten in der Regel pro Stück ab 85,- aufwärts...
Und das Bohren an sich ist, wenn man eh maschinell honen lässt gar nicht sooo viel teurer. Sprich das doch noch mal mit deinem Motorenbauer durch...falls es nicht schon zu spät ist.
28.02.2017 18:24 mistery ist offline E-Mail an mistery senden Beiträge von mistery suchen Nehmen Sie mistery in Ihre Freundesliste auf
Andi306
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Zitat:
Original von mistery
Also ich möchte hier sicherlich keine Öldebatte anfangen, das Internet ist voll davon. Es spricht sicherlich nichts gegen gutes 5W40.
Bei einem derart überholten Motor (und auch so bei gut erhaltenen Motoren) spricht meiner Meinung nach genausowenig gegen 0W40. Ich und viele viele andere in meinem Freundeskreis haben damit nur beste Erfahrungen gemacht. "Mein" Öl ist ja das Mobil 1 New Life 0W40 (früher hieß das vor New Life SuperSyn). Andere nutzen Castrol in der Viskosität oder auch Shell (das zB. ist aus Erdgas statt aus Öl synthetisiert als Basis).
Aber das soll nur so als Anregung dienen.

Zurück zum Thema. Vergiss nicht, dass die 20 Zugschrauben von Bedplate zu Block, also die "Kurbelwellenschrauben" neu müssen.

Dass der Block maßhaltig ist, ist an sich gut aber ist er nach dem Honen immer noch gut in der Toleranz? Ich frage deshalb, weil sich gerade im Netz Kolbensätze im 1. Übermaß tummeln in 86,125mm für 200,- alle 4 inkl. Ringen. Das ist ein super Kurs meiner Ansicht nach. Da du eh Kolben kaufen musst.... Kolbenschmidt oder Mahle Kolben kosten in der Regel pro Stück ab 85,- aufwärts...
Und das Bohren an sich ist, wenn man eh maschinell honen lässt gar nicht sooo viel teurer. Sprich das doch noch mal mit deinem Motorenbauer durch...falls es nicht schon zu spät ist.


Die Übermaßkolben habe ich gesehen, aber da der Block noch im Rahmen ist , bleib ich bei std. Du weist ja nicht, was ich gezahlt habe, aufbohren wäre ne Liga höher gewesen Augenzwinkern
Habe den Block die Woche wieder abgeholt smile - Nix mehr mit glasigen Zylinderwänden- am WE versuche ich endlich Fotos nachzureichen. Ein herrlicher Anblick. Allerdings habe ich den Block nicht aus einem Vorführraum geholt, sondern aus einer mechanischen Werkstatt. Mein lieber Herr Gesangsverein, direkt aus der Maschine in Kofferraum. Hatte meinen Mazda3 aber 3fach mit Decken gefüttert, sodass das kein Problem war- trotzdem etwas strange...

War schon etwas einkaufen. Neue Haupt- und Pleuellager sind auf dem Weg zu mir.

Die Dehnschrauben für die Kurbelwellenplatte habe ich nicht vergessen. Kennt jemand Bezugsquellen, außer Opel und mrg motorsport?

PS: Dem Achsträger samt Lenkung und Aufhängung ging es zwischenzeitlich auch schon an den Kragen. Freut euch auf die kommenden Bilder smile
Gruß- Andi
15.03.2017 22:15 Andi306 ist offline E-Mail an Andi306 senden Beiträge von Andi306 suchen Nehmen Sie Andi306 in Ihre Freundesliste auf
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Ich hab meine Schrauben bei Opel gekauft. Bekomme da meine paar Prozente. Viel besser geht in der Hinsicht nicht wirklich.
15.03.2017 22:24 mistery ist offline E-Mail an mistery senden Beiträge von mistery suchen Nehmen Sie mistery in Ihre Freundesliste auf
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so kleines Update- Hatte die Woche Urlaub und kam endlich wieder Mal zum schrauben

Der Block ist inzwischen leidlich sauber. Hier ein Blick auf die gehonten Zylinderwände:




Heute kam auch endlich der neue Hauptlagersatz an und ich konnte die Kurbelwelle wieder einbauen. Die Kurbelwelle hatte ich zuvor aufpoliert.
Kein Neuteil, aber schaut noch gut aus- die läuft nochmal so lang.



Neuen Satz (20 Stück) Dehnschrauben gabs natürlich auch



Naja dann frisch ans Werk smile


Neue Lagerschalen ölen und einsetzen




Kurbelwelle rein


Dichtmasse auftragen, Deckel drauf und Schrauben anziehen 20Nm + 70°+15°


Nun heißt es auf die neuen Kolben warten.

Dem Achsträger ging es auch schon an den Kragen. Da warte ich noch auf neue Spurstangenköpfe, Querlenker, Koppelstangen und 6x Achskörperbuchsen.
Verbaut wurde irgendwann 2005 ein TRW2- Lenkgetriebe laut Zeitstempel.
Ansonsten angesichts der hoher Laufleistung so gut wie null Rost. Ich bin begeistert.
Hier mal ein kurzer Ausblick





Gruß- Andi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi306 am 24.03.2017 00:47.

24.03.2017 00:42 Andi306 ist offline E-Mail an Andi306 senden Beiträge von Andi306 suchen Nehmen Sie Andi306 in Ihre Freundesliste auf
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Du könntest da bei der Gelegenheit die zusätzliche Lasche für den Stahlunterfahrschutz anbringen.
Infos dazu: http://www.astra-cabrio-forum.de/thread....1643#post411643

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24.03.2017 09:19 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
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Very nice. Seh ich immer wieder gern. Hab ja auch so ein paar Motoren ähnlich aufgebaut.
Ach ja, die Buchsen für den Träger gibts auch in PU.
25.03.2017 11:34 mistery ist offline E-Mail an mistery senden Beiträge von mistery suchen Nehmen Sie mistery in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Osirus
Du könntest da bei der Gelegenheit die zusätzliche Lasche für den Stahlunterfahrschutz anbringen.
Infos dazu: http://www.astra-cabrio-forum.de/thread....1643#post411643


Habe mich mal in deinen Thread reingelesen. Schönes Ding!
Ich lass das mal auf mich wirken.


Zitat:
Original von mistery
Very nice. Seh ich immer wieder gern. Hab ja auch so ein paar Motoren ähnlich aufgebaut.
Ach ja, die Buchsen für den Träger gibts auch in PU.


Hatte vor 3 Wochen schon die Lager bestellt- Aber OEM vom Febi. Beim Thema PU wird es aber beim vorderen Motorlager nochmal viral werden smile

Noch was am Rande:
Ich altes Vertriebsgenie habe bei cs-parts eine Anfrage zwecks Kolben und Komplettpreis gestartet.
- Bei einer Abnahmemenge von 4 Stück, kostet ein Kolben mit Ringen nun 68€- Man spart auf die vier Stück insgesamt nochmal 6€ ( 6€ haben oder nicht haben.... Augenzwinkern )
Das Angebot ist jetzt auf auf der Website von cs-parts für alle verfügbar.

Gruß- Andi
28.03.2017 10:04 Andi306 ist offline E-Mail an Andi306 senden Beiträge von Andi306 suchen Nehmen Sie Andi306 in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Andi306Habe mich mal in deinen Thread reingelesen. Schönes Ding!
Ich lass das mal auf mich wirken.

Der hier ist etwas vollständiger, ich weiß nicht, ob ich hier in der Galerie alle Modifikationen dokumentiert habe.
http://www.astra-g.de/showthread.php/16676

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