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Astra-Cabrio-Forum » Astra G Cabrio » [Astra G] Cabriogalerie » JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
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Zum Ende der Seite springen JR__ hat nach 5 Jahren wieder ein G-Cab  
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Osirus Osirus ist männlich
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Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Astra G Cabrio 2.2, Insignia ST 2.0 CDTI

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Je nach Laufleistung würde ich das Getriebeöl wechseln, anstatt der Stand festzustellen.
Ansonsten ergänzen bis es aus der Füll-/Prüföffnung rausläuft (wenn ich mich recht entsinne).

__________________
„Dem Ingeniör ist nix zu schwör!“

Mein Cabrio

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Osirus am 26.10.2017 20:20.

26.10.2017 20:20 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
Andi306
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Um an die kontrollschraube zu kommen, sollte es reichen das Vorderrad fahrerseitig abzubauen dann kommst ran. Vorher Höhe der bspw kotflügelkante messen als Referenz und Wagenheber auf die Höhe ablassen.

Solltest du dich entscheiden, dass alte Öl abzulassen, Passendes Werkzeug ist ein Imbiss-Bit in Kombination mit Ringschlüssel.

Die Dichtung von ausrücklager wird defekt sein.
Gruß - Andi
26.10.2017 21:02 Andi306 ist offline E-Mail an Andi306 senden Beiträge von Andi306 suchen Nehmen Sie Andi306 in Ihre Freundesliste auf
JR__
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Zitat:
Original von Andi306
Um an die kontrollschraube zu kommen, sollte es reichen das Vorderrad fahrerseitig abzubauen dann kommst ran. Vorher Höhe der bspw kotflügelkante messen als Referenz und Wagenheber auf die Höhe ablassen.


Habe den Wagen auf meiner Garagenzufahrt (Gefälle) auf Auffahrrampen gestellt, und somit nahezu die Waagerechte erreicht. Habe nun die Kontrollschraube anhand der Zeichnung aus der Reparaturanleitung gesucht: Oh man, die liegt zwischen Getriebe und Spritzwand, eingerahmt von Lenkmanschette und hinteren Motorlager. Da sehe ich keine Chance mit abgenommenen Rad dran zu kommen unglücklich

Immerhin, der Getriebeölstand ist immer noch knapp unter der Unterkante der Kontrollöffnung. Somit fülle ich nicht nach. Dann scheint das Öl noch vom defekten Steuerkettengehäusedeckels gekommen zu sein. Habe diesen einmal gut mit Bremsenreiniger gereinigt Freude

Gruß
Jürgen
28.10.2017 12:14 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
JR__
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Wollte mal ein kurzes Update machen:

Nach gut 3 1/2 Monaten gibt es keine großen Ausfälle oder Probleme. Mein Sohn hat bereits 7.000km mit dem Cabrio zurückgelegt.

Eine kleine Sache gab es im November: Plötzlich fuhr der Wagen nur auf drei Zylindern. Anhand des Fehlers im Steuergerät konnte ich recht schnell Probleme an einer Einspritzdüse einkreisen. Beim "Freimachen" habe ich den Fehler entdeckt: Die Stecker auf den Einspritzdüsen sitzen normal sehr stramm, und eingerastet kann man sie keinen µm bewegen. Beim 1. Zylinder war das anders: Eingerastet konnte man den Stecker heraushebeln, wenn man den Stecker in Richtung Rastnase drückt. Als Fehlerquelle habe ich den Motorkabelbaum ausgemacht. Der Stecker zum 1. Ventil ist am längsten, und bei Motorlauf entstehen Zugkräfte in Richtung Rastnase. Meine Lösung: Kabel vom Ventil mit einem Kabelbinder als Zugentlastung am Unterdruckrohr, das über dem MotorSTG verläuft fixiert. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Ölstand mussten wir seit dem letzten Ölwechsel nicht mehr korrigieren. Die neuen Kolbenringe haben sich gelohnt

Und dann war da Weihnachten

Mein Sohn hat ein kleines Auto-Aufwertungspaket geschenkt bekommen:
- Statt dem Loudness-losen schlecht klingenden Sony Autoradio hat er nun ein JVC mit ordentlichen Loudness und weiteren Einstellmöglichkeiten - und Bluetooth. Gleich am 2. Weihnachtstag eingebaut, kam er erstmal über eine Stunde nicht mehr aus dem Auto - und die Nachbarschaft wusste anhand der Geräusch: Er hat ein neues Autoradio :D
- Mein Sohn hat die Mittelarmlehne in unseren Octavia und Zafira zu schätzen gelernt. Habe eine Nachbauarmlehne aus OSIRUS empfohlenen URL weiter vorne in diesem Thread bestellt. Schönes Teil. Der Einbau mit 2 Schrauben taugt aber nicht. Habe über den Aschenbecher zwei weitere Schrauben gesetzt und die Armlehne zusätzlich mit Epoxydharz eingeklebt.
- Zum Schluss kam noch ein Radset mit org. 16 Zoll Snowflake Alus (danke an Iceman2004) und 205er Sommerreifen dazu

Jetzt steht erstmal nichts mehr auf dem Plan. Ich plane noch eine neue MID Lösung. Habe mich an einen Bastler drangehangen, der die ArduinoMID entwickelt hat. Leider fehlte mir im letzten Monat die Zeit, da weiter zu machen. Zumindest funktioniert mein Testaufbau schon

Hier mal ein Anschmecker:
https://www.youtube.com/watch?v=FBKUJ8o3C1Y

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JR__ am 11.01.2018 07:29.

11.01.2018 07:25 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
Brainny Brainny ist männlich
Eroberer


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Beiträge: 61
Auto: Opel Astra G Bertone 2.2

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Die Atp Armlehne hat 4 Schrauben zur absicherung gegen Verrutschen etc.Die hält sogar mich aus, wenn ich mal durchs Auto krabbel großes Grinsen
11.01.2018 09:33 Brainny ist offline E-Mail an Brainny senden Beiträge von Brainny suchen Nehmen Sie Brainny in Ihre Freundesliste auf
citycruiser citycruiser ist männlich
Doppel-Ass


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Beiträge: 109
Herkunft: Hannover
Auto: Astra G Cabrio, 1,8


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Zitat:
Original von Freestyler
Wenn der Bezug irgendwann durch ist, so nach 150.000 km, einfach beim Sattler aufpolstern und neu beziehen lassen, hat meine schon hinter sich.

Was würde das ungefähr kosten? Meine ist auch durch.

MfG frank


Hat bei mir ca. 40 Euro gekostet... ohne Leder

__________________
lg
citycruiser
Astra G Cabrio - wenn man einfach mehr will...
11.01.2018 13:31 citycruiser ist offline E-Mail an citycruiser senden Beiträge von citycruiser suchen Nehmen Sie citycruiser in Ihre Freundesliste auf
Andi306
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Zitat:
Original von JR__
Wollte mal ein kurzes Update machen:

Nach gut 3 1/2 Monaten gibt es keine großen Ausfälle oder Probleme. Mein Sohn hat bereits 7.000km mit dem Cabrio zurückgelegt.

Eine kleine Sache gab es im November: Plötzlich fuhr der Wagen nur auf drei Zylindern. Anhand des Fehlers im Steuergerät konnte ich recht schnell Probleme an einer Einspritzdüse einkreisen. Beim "Freimachen" habe ich den Fehler entdeckt: Die Stecker auf den Einspritzdüsen sitzen normal sehr stramm, und eingerastet kann man sie keinen µm bewegen. Beim 1. Zylinder war das anders: Eingerastet konnte man den Stecker heraushebeln, wenn man den Stecker in Richtung Rastnase drückt. Als Fehlerquelle habe ich den Motorkabelbaum ausgemacht. Der Stecker zum 1. Ventil ist am längsten, und bei Motorlauf entstehen Zugkräfte in Richtung Rastnase. Meine Lösung: Kabel vom Ventil mit einem Kabelbinder als Zugentlastung am Unterdruckrohr, das über dem MotorSTG verläuft fixiert. Das Problem ist nicht mehr aufgetreten.

Ölstand mussten wir seit dem letzten Ölwechsel nicht mehr korrigieren. Die neuen Kolbenringe haben sich gelohnt

Und dann war da Weihnachten

Mein Sohn hat ein kleines Auto-Aufwertungspaket geschenkt bekommen:
- Statt dem Loudness-losen schlecht klingenden Sony Autoradio hat er nun ein JVC mit ordentlichen Loudness und weiteren Einstellmöglichkeiten - und Bluetooth. Gleich am 2. Weihnachtstag eingebaut, kam er erstmal über eine Stunde nicht mehr aus dem Auto - und die Nachbarschaft wusste anhand der Geräusch: Er hat ein neues Autoradio großes Grinsen
- Mein Sohn hat die Mittelarmlehne in unseren Octavia und Zafira zu schätzen gelernt. Habe eine Nachbauarmlehne aus OSIRUS empfohlenen URL weiter vorne in diesem Thread bestellt. Schönes Teil. Der Einbau mit 2 Schrauben taugt aber nicht. Habe über den Aschenbecher zwei weitere Schrauben gesetzt und die Armlehne zusätzlich mit Epoxydharz eingeklebt.
- Zum Schluss kam noch ein Radset mit org. 16 Zoll Snowflake Alus (danke an Iceman2004) und 205er Sommerreifen dazu

Jetzt steht erstmal nichts mehr auf dem Plan. Ich plane noch eine neue MID Lösung. Habe mich an einen Bastler drangehangen, der die ArduinoMID entwickelt hat. Leider fehlte mir im letzten Monat die Zeit, da weiter zu machen. Zumindest funktioniert mein Testaufbau schon

Hier mal ein Anschmecker:
3C1Y" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=FBKUJgeschockt 3C1Y

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen, bin vor kurzen auf die Veramon-version vom MID umgestiegen. Bin auch zufrieden mit dem Boardcomputer und dessen Funktionen. Hier ein Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=fCvJiVNgIoo

Die Version von dir schaut auch sehr gut aus. Passt die auch plug n play?

Gruß- Andi

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andi306 am 11.01.2018 19:51.

11.01.2018 19:50 Andi306 ist offline E-Mail an Andi306 senden Beiträge von Andi306 suchen Nehmen Sie Andi306 in Ihre Freundesliste auf
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Hi Andi.

Veramon habe ich auch im Auge, nur gefällt mir die grobe Darstellung nicht so gut. Mit dem 240x64 Pixel Display kann man deutlich feiner auflösen...

Gruß Jürgen
12.01.2018 11:01 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
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