Astra-Cabrio-Forum
Registrierung Mitgliederliste Portraits Suche Chat Karte Unsere Boardregeln Gästebuch Zur Startseite Portal

Astra-Cabrio-Forum » Astra G Cabrio » Mechanik, Elektronik und Bastelecke » [Astra G] Optik » welche leds empfohlen für tachobeleuchtung? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen welche leds empfohlen für tachobeleuchtung?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
janoschman janoschman ist männlich
Mitglied

welche leds empfohlen für tachobeleuchtung? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Nachdem Jürgen mein Verdeck wieder hinbekommen hat und ich auch hier den Thread mit dem Tausch des schaltknaufes gelesen habe, bimjucken mir nach Jahren wieder die Finger und ich möchte etwas am Auto machen. Es soll aber (fürs erste) was kleines sein: eine rote Tachobeleuchtung. Der Umbau ist ja einfach gemacht, Aber hier die Frage: Welche leds, also welche Bezugsquelle bzw Hersteller taugt was und welchen Sockel müsse diese haben? Was den Sockel angeht, Habe ich schon verschiedene aussagen gelesen und was die Quelle angeht, Habe ich gelesen, dass die von blauertacho4u.de eher schlecht sein sollen.
Und wo wir gerade dabei sind: Kann mir jemand auch sagen welcher Sockel für das Display (kein Navi) benötigt wird?

Danke schon mal!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von janoschman am 11.07.2016 15:12.

11.07.2016 15:12 janoschman ist offline E-Mail an janoschman senden Beiträge von janoschman suchen Nehmen Sie janoschman in Ihre Freundesliste auf
Der Sash! (Moderator) Der Sash! ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-7467.jpg

Herkunft: Sachsen
Auto: F Cabrio C20XE, Insignia ST Sport CDTI

Forumsunterstützer
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast du denn schonmal die Suchfunktion oder aber bspw. auch ebay (da gibt´s fertige Bausätze) danach befragt? Bist ja nicht der Erste mit dieser Idee. Augenzwinkern

Gruß, Sascha

11.07.2016 19:41 Der Sash! ist offline E-Mail an Der Sash! senden Beiträge von Der Sash! suchen Nehmen Sie Der Sash! in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Sash! in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von janoschman
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nichts für ungut, Aber mir wäre neu, das eBay mir sagt, ob die dort verkauften LEDs was taugen. Das ist eigentlich meine einzige Frage diesbezüglich. Und ja, die suchfunktion habe ich benutzt. Dort habe ich z.b. die Anleitung gefunden, in der LEDs von blauertacho.de benutzt werden, die aber in anderen Forenbeiträgen, die ich vor Google gefunden habe, quasi immer für schlecht befunden werden.
11.07.2016 20:29 janoschman ist offline E-Mail an janoschman senden Beiträge von janoschman suchen Nehmen Sie janoschman in Ihre Freundesliste auf
Der Sash! (Moderator) Der Sash! ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-7467.jpg

Herkunft: Sachsen
Auto: F Cabrio C20XE, Insignia ST Sport CDTI

Forumsunterstützer

Ob sie gut sind oder nicht kann dir sicher auch niemand beantworten. Ich hatte mittlerweile schon einiges an LED´s im Cockpit. Die meisten gehen nach gar nicht allzu langer Zeit auch kaputt - egal von welchem Hersteller. Da war blauertacho meiner Meinung nach immernoch mit am besten.

Mit dem Komplettsets meinte ich, dass man in diesen dann auch die Fassungen hat, die man benötigt. Bei Ebay ist grundsätzlich alles was verkauft wird top Ware, die ewig hält und nichts kostet. großes Grinsen

Gruß, Sascha

11.07.2016 20:57 Der Sash! ist offline E-Mail an Der Sash! senden Beiträge von Der Sash! suchen Nehmen Sie Der Sash! in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Der Sash! in Ihre Kontaktliste ein
Mitglied

Themenstarter Thema begonnen von janoschman

Ich hatte in meinem alten Auto welche von atu drin. Die gingen natürlich auch gerne kaputt und das natürlich an Stellen, wo man sich die Finger brechen musste, um dran zu kommen.
Naja, mit gut oder schlecht meine ich aber z.b. auch die Leuchtkraft. Hatte ich vielleicht konkreter fragen müssen.
Naja, dann sehe ich mich mal bei eBay um und teste vielleicht auch die von blauertacho. Kosten ja auch nicht die Welt.
Grüße,
Michael
11.07.2016 21:03 janoschman ist offline E-Mail an janoschman senden Beiträge von janoschman suchen Nehmen Sie janoschman in Ihre Freundesliste auf
DennisWe DennisWe ist männlich
Tripel-Ass

images/avatars/avatar-7900.jpg

Auto: G Coupe & G Cabrio

Forumsunterstützer

Habe schon öfters versucht (Erfolgreich) Mein Tacho mit Leds zu bestücken, da gibt es eine sehr gute Seite namens Benzinfabrik, die Leds kosten zwar was aber bekannt ist, wer billig kauft kauft Zweimal. Bestelle hier jedenfalls alles an Leds.
Falls es dir hilft gibt es dort auch ein Lampenfindertool von Osram welches dir jede einzelne Birne an jedem Fahrzeug zeigt.
Hatte mein Tacho wegen der weißen Tachoscheiben auf Weiß umgebaut super Ergebnis nur leider waren oft Wackler drinne, selbst nach einlöten.
Wenn du es wirklich vernünftig haben willst schau mal nach einer gescheiten Plasmatachoscheibe, die leuchten nämlich selbst du brauchst also garkeine Birnen, Vorteil hierbei Design frei Wählbar sowie Farbe etc. und natürlich eine perfekte Ausleuchtung, von der Tachoscheibe kommen + und - habe dies in verbindung mit der Zigarettenanzünderbeleuchtung gelöst bzw dort angeklemmt.
XTuners nennt sich (Glaube ich) Die Seite dort kannst du dir Plasmascheiben aussuchen oder auch selbst anfertigen lassen. Meine Plasmascheibe hatte dort 80 Euro gekostet, ist ein stolzer Preis aber habe sie eben nach eignen Wünschen anfertigen lassen und bin vollstens zufrieden damit.

Um auf deine Frage mit den Sockel einzugehen, im Mittelkonsolenbildschirm befinden sich dieselben Birnen wie im Tacho. Was das für eine Fassung ist kann ich dir gerade nicht genau sagen.
Gruß

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DennisWe am 23.01.2017 00:00.

22.01.2017 23:54 DennisWe ist offline E-Mail an DennisWe senden Beiträge von DennisWe suchen Nehmen Sie DennisWe in Ihre Freundesliste auf
virtuellerfreund virtuellerfreund ist männlich
Foren Gott

images/avatars/avatar-7653.jpg

Herkunft: Kreis Mettmann
Auto: Astra G Cabrio 2.0 Turbo

Grundsätzlich würde ich die OSRAM LED's nehmen.
Mit Sicherheit müssen auch die Vorwiderstände angepaßt werden, je nach Farbe der LED.

Wavey2 Verkaufe:

ASTRA G Module

Thumb up Elektronischer Schalter für Dachsteuerung
Kein festhalten mehr
http://youtu.be/_OdexcdU59E

Thumb up Modul für Verdeckbetätigung per Funk
Kein festhalten der FB-Taster mehr.
http://youtu.be/lROb8aAhTvk

Hotjump NEUES VIDEO " Amerikanischer Blinker"
https://youtu.be/FQz5ACnMTFI

Prof virtuellerfreund@hotmail.com
24.01.2017 06:34 virtuellerfreund ist offline E-Mail an virtuellerfreund senden Beiträge von virtuellerfreund suchen Nehmen Sie virtuellerfreund in Ihre Freundesliste auf
DennisWe DennisWe ist männlich
Tripel-Ass

images/avatars/avatar-7900.jpg

Auto: G Coupe & G Cabrio

Forumsunterstützer

Hier übrigens nochmal Bilder meiner Plasmatachoscheibe:

04.12.2017 20:44 DennisWe ist offline E-Mail an DennisWe senden Beiträge von DennisWe suchen Nehmen Sie DennisWe in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu: Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Astra-Cabrio-Forum » Astra G Cabrio » Mechanik, Elektronik und Bastelecke » [Astra G] Optik » welche leds empfohlen für tachobeleuchtung?

Profil | Members | Team | Portraits | Suche | Chat | Karte | Regeln | Shop | Gästebuch | Forum | Portal

Impressum