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Zum Ende der Seite springen Servolenkung macht Probleme  
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Brainny Brainny ist männlich
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Servolenkung macht Probleme Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi

nachdem mir kurz vor Neujahr meine Lima Verreckt ist (der ein oder andere hier hat die alte Lima inzwischen gesehen), habe ich ein paar Fragen zur Servolenkung.

Mir ist bewusst, dass wenn die Lima ausfällt/ihren Dienst quittiert, die Servolenkung ebenfalls in den Feierabend verschwindet.Nun habe ich meine "neue" Bosch Lima, mit 120 statt 100A verbaut.Die Batterie die vorher drinnen war, musste ebenfalls gewechselt werden.

Nun ist eigentlich wieder alles im Normalzustand, eigentlich.Denn die Servolenkung macht mir gerade Sorgen.

Vor dem Lima wechsel war es immer so, dass ich einfach direkt ohne schwer lenken zu müssen, losgefahren bin (Rück wie Vorwärts).Nun ist es so, dass die Servolenkung erst nach einigen Metern/Sekunden eingreift.Das Lenkverhalten fühlt sich allerdings sogar besser an als vorher.

Nun habe ich hier im Forum und via Google gesucht, fand aber nur einen Beitrag, indem auch nicht klar wurde, wieso der Wagen sich plötzlich so verhielt.

Daher meine Frage an euch, was könnte das nun sein?

Ölstand und Fehlerspeicher sind gecheckt und Okay.Die Servo muckt nur in den ersten paar Metern/Sekunden Fahrtweg, danach ist alles okay.Keine Geräusche wie Pfeifen, Summen, Quietschen oder ähnlichem.

Hat jemand ne Idee?
Neuer Beitrag 09.01.2018 19:09 Brainny ist online E-Mail an Brainny senden Beiträge von Brainny suchen Nehmen Sie Brainny in Ihre Freundesliste auf
JR__
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Hi.

Die Servolenkung ist recht simpel im Boardnetz eingehangen (Siehe Scan im Anhang). Außer 2 Versorgungsspannungen, eine Masse, ein Anschluss am Diagnosestecker (OBD) und eine Leitung zum Tacho ist das nichts.

Wenn die Servolenkung nicht selber einen Schuss weg hat, kann es nur an der Spannung liegen (was im Zusammenhang mit Lima und Batterie auch Sinn macht).

Ich würde die beiden Spannungen an den Sicherungen im Fehlerfall messen. Ich vermute, dass die Spannung beim Start zu niedrig ist, und sich mit einsetzender Lima stabilisiert.

Hast Du eine neue Batterie eingebaut? Hast Du die Batterie geladen?

Wenn Du alles mit Ja beantworten kannst, kannst Du mal bei eingeschalteter Zündung die Spannung direkt an der Batterie und am Zigarettenanzünder messen. Die Spannung darf nur 0,4V abweichen. Beim Astra F kenne ich den Fehler, dass die Leitungen an den Presshülsen an den Batteriepolen durch Oxidation und Bewegung einen Übergangswiderstand bilden. Da die Servolenkung ordentlich Strom zieht, führen kleinste Widerstände zu massiven Spannungsverlust.

Gruß
Jürgen
Dateianhang:
jpg Astra-Servolenkung.jpg (110 KB, 8 mal heruntergeladen)


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Neuer Beitrag 10.01.2018 07:00 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
Brainny Brainny ist männlich
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Hi Jürgen,

wie ich es dir schon über WA sagte, die Batterie war vorher in einem anderen Fahrzeug.Geladen hatte sie etwas um die 14,3V.Bei der Batterie handelt es sich um eine Energizer (70Ah)

Worst Case wäre ja nun auch das Lenkgetreibe, wobei ich das eigtl erstmal noch ausschließe.Das hatten wir erst angeschaut und als I.o abgehakt.

Wenn die Servo nen Schuss hat, müsste (nur, hust) die Pumpe getauscht werden, seh ich das richtig?

Wenn nun die Spannung, wie vermutet zu niedrig ist, welche Optionen habe ich dann?Batterie erneuern werde ich, sofern Atp die Batterie ersetzt (der Support steht bereits mit mir in Kontakt).

Ich geb morgen Abend bescheid, wenn ich bei meinem Kollegen war.Der kennt sich aus und weis was er macht.Wollte eh mit dem Quatschen.
Neuer Beitrag 10.01.2018 18:04 Brainny ist online E-Mail an Brainny senden Beiträge von Brainny suchen Nehmen Sie Brainny in Ihre Freundesliste auf
JR__
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Eine aufgeladene Batterie hat keine 14,3V - je Kammer hat eine geladene Batterie 2V. In Summe misst man bei einer geladenen Batterie 12,4 bis 12,6V. Geladen wird sie mit bis zu 14,4V von der Lima.

Bevor Du Dir einen Kopf um die Servolenkung machst (meist funktioniert die bei Defekten dann gar nicht mehr) solltest Du die Frage nach der Spannung klären.

Defekte Batterien haben meist unbelastet immer noch >11V, aber der innere Widerstand steigt recht dramatisch. Daher hatte ich geschrieben: Beim messen Zündung an, und am besten ein paar kleine Verbraucher anschalten (Radio, Standlicht). Klar dass die Batteriespannung dann unter Druck gerät und von 12,5 auf 12 bis 11,5V fallen kann. Wenn der Innenwiderstand zu groß ist fällt die Spannung aber deutlicher auf unter 11,5V - vielleicht sogar auf unter 10V. Das wäre ein gutes Indiz für eine defekte Batterie...

Gruß Jürgen

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Neuer Beitrag 10.01.2018 19:46 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
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Was macht denn die Ladekontrollleuchte?
Ohne da das Gut-Signal zu bekommen (identisch mit dem Signal für die Ladekontrollleuchte), läuft die nicht.

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Neuer Beitrag 10.01.2018 19:52 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
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Als ich geschleppt wurde, hatten wir die Batterie nochmal nach dem Ladeversuch durch den ADAC gemessen. Unter Last hatte die Bat dann rund 9v fallend (wurde ja nicht mehr durch die Lima versorgt).Aktuell hat diese Batterie nach Aufladen in der Werkstatt (24Std am Ladegerät wenn ich mich nicht täusche),11,8V.

Ich messe die Aktuelle Batterie morgen, ich bin gerade dabei meine Plasmascheiben wieder flott zu machen, dafür musste ich den Tacho nochmals ausbauen.

Osirus, deine Frage kann ich dir ebenfalls morgen beantworten.Bzw, mir ist nichts ungewöhnliches beim Starten des Wagens aufgefallen.Du willst sicher darauf hinaus, ob die Ladeanzeige an bleibt, bzw Flackert und/oder an/ausgeht wenn gestartet wurde.Wäre mir aber aufgefallen.Dann wäre ich erst gar nicht losgefahren.

Bevor jetzt jemand (zb Osirus) "TACHO!" schreit, nein, den hab ich vorhin erst ausgebaut Zunge raus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brainny am 10.01.2018 22:26.

Neuer Beitrag 10.01.2018 21:58 Brainny ist online E-Mail an Brainny senden Beiträge von Brainny suchen Nehmen Sie Brainny in Ihre Freundesliste auf
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Musste eh gerade raus, da hab ich mal gemessen.

Ohne Zündung : 11,85V
Mit Zündung : 11,61V
Mit Zündung und Sitzheizung : 11,45V

hm....ich hab auf ändern und nicht auf Zitat geklickt...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brainny am 10.01.2018 22:54.

Neuer Beitrag 10.01.2018 22:52 Brainny ist online E-Mail an Brainny senden Beiträge von Brainny suchen Nehmen Sie Brainny in Ihre Freundesliste auf
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Die Spannungswerte sind meiner Meinung nicht mehr gut - besonders die Tiefentladung auf 9V schadet der Batterie in kürzester Zeit.

@OSIRUS: Verstehe ich Deine Antwort richtig: Ohne Ladesignal von der LIMA arbeitet die Servolenkung nicht? Ich hatte mir den Schaltplan nicht weiter angeguckt. Hatte eher erwartet, dass die Lima durch ein "Betriebsrelais" oder dem Multitimer aktiviert wird. Das könnte jedenfalls auf eine defekte Batterie oder mein angesprochener Übergangswiderstand in der Verkabelung hindeuten - oder auf einen defekt in der Limasteuerelektronik. Weil das Signal scheint die Servolenkung zu bekommen, nur deutlich später als sonst.

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http://www.astra-g.de/showthread.php/399...ch-nicht-an-ist

und

http://www.astra-g.de/showthread.php/20865
Neuer Beitrag 11.01.2018 09:03 Brainny ist online E-Mail an Brainny senden Beiträge von Brainny suchen Nehmen Sie Brainny in Ihre Freundesliste auf
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Hey Brainny.

Da hast Du die Lösung zu Deinen Fehler selber gefunden.

Die Batterie würde ich trotzdem im Auge behalten. Die kann - besonders bei Frost - schnell die Grätsche machen. Wenn sich sowas ankündigt, stecke ich in meinen Autos ein Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder:

http://www.ebay.de/itm/12-24V-LED-Zigare...er/262623129277
Dateianhang:
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Neuer Beitrag 11.01.2018 09:23 JR__ ist offline E-Mail an JR__ senden Beiträge von JR__ suchen Nehmen Sie JR__ in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von JR__
Hey Brainny.

Da hast Du die Lösung zu Deinen Fehler selber gefunden.

Die Batterie würde ich trotzdem im Auge behalten. Die kann - besonders bei Frost - schnell die Grätsche machen. Wenn sich sowas ankündigt, stecke ich in meinen Autos ein Spannungsmesser in den Zigarettenanzünder:

http://www.ebay.de/itm/12-24V-LED-Zigare...er/262623129277


Wieso?Mein Tacho war doch eingebaut als ich nach dem Limatausch gefahren bin.Jetzt gerade ist er ausgebaut, ändert sich aber in den nächsten 30-60min wieder, bin am Frühstücken smile

So kalt war es die letzten Nächte ja nicht.Aber nunja, ich warte mal noch die Antwort von Atp ab.Vlt bekomm ich von denen eine Ersatzbatterie 4free.Das wäre natürlich super.
Neuer Beitrag 11.01.2018 09:28 Brainny ist online E-Mail an Brainny senden Beiträge von Brainny suchen Nehmen Sie Brainny in Ihre Freundesliste auf
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Achso.

Hatte irgendwie verstanden, dass Du aktuell ohne bzw. mit kaputten Tacho unterwegs bist.

Aber immerhin gibt es da mit OSIRUS' Anmerkung auch eine Prüfmöglichkeit.

Gruß Jürgen

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Zitat:
Original von JR__
Achso.

Hatte irgendwie verstanden, dass Du aktuell ohne bzw. mit kaputten Tacho unterwegs bist.

Aber immerhin gibt es da mit OSIRUS' Anmerkung auch eine Prüfmöglichkeit.

Gruß Jürgen


Nee, ich hab heute Nacht die Kabel für die Beleuchtung der Plasmascheiben neu Verlötet, damit die bei einem Eventuellen ausbau nicht mehr so schnell Knicken/Reißen.Zusätzlich hab ich den Halter des Tachos ausgewechselt und den Tacho gleich mit.Alles tutti in der hinsicht Augenzwinkern
Neuer Beitrag 11.01.2018 10:08 Brainny ist online E-Mail an Brainny senden Beiträge von Brainny suchen Nehmen Sie Brainny in Ihre Freundesliste auf
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Sooo Jungs und Mädels,

dass Problem hat sich Verflüchtigt.Ich weis nicht woran es nun letztendlich lag, aber es trat jetzt nicht wieder auf.Ich behalte das Natürlich im Auge und gebe Rückmeldung, falls es doch wieder auftreten sollte.Ich mach mich jetzt erstmal dran, den Abblendspiegel anzuschließen Augen rollen das wird noch Arbeit genug

Danke natürlich an Jürgen und Osirus für die Mühe smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Brainny am 11.01.2018 11:26.

Neuer Beitrag 11.01.2018 11:25 Brainny ist online E-Mail an Brainny senden Beiträge von Brainny suchen Nehmen Sie Brainny in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von JR__
@OSIRUS: Verstehe ich Deine Antwort richtig: Ohne Ladesignal von der LIMA arbeitet die Servolenkung nicht? Ich hatte mir den Schaltplan nicht weiter angeguckt. Hatte eher erwartet, dass die Lima durch ein "Betriebsrelais" oder dem Multitimer aktiviert wird


Bei den meisten Motoren ab MJ01 kommt das Signal vom Motorsteuergerät, das entscheidet anhand der gemessenen Versorgungsspannung. Beim defekter Lima wird also auch früher oder später die Servo ausfallen.

Bei den Motoren vor MJ01, Z22SE und Dieseln hängt diese Servosteuerleitung an der Klemme 61 der Lima.
Die Servo läuft also nur wenn die Lichtmaschine Spannung erzeugt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rstwo am 11.01.2018 16:47.

Neuer Beitrag 11.01.2018 16:45 Rstwo ist offline Beiträge von Rstwo suchen Nehmen Sie Rstwo in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
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@OSIRUS: Verstehe ich Deine Antwort richtig: Ohne Ladesignal von der LIMA arbeitet die Servolenkung nicht? Ich hatte mir den Schaltplan nicht weiter angeguckt. Hatte eher erwartet, dass die Lima durch ein "Betriebsrelais" oder dem Multitimer aktiviert wird


Bei den meisten Motoren ab MJ01 kommt das Signal vom Motorsteuergerät, das entscheidet anhand der gemessenen Versorgungsspannung. Beim defekter Lima wird also auch früher oder später die Servo ausfallen.

Bei den Motoren vor MJ01, Z22SE und Dieseln hängt diese Servosteuerleitung an der Klemme 61 der Lima.
Die Servo läuft also nur wenn die Lichtmaschine Spannung erzeugt.


Hey,

Die Lima wurde ja getauscht.Nach dem Tausch verhielt sich die Servo ja relativ normal, bis eben auf die Startschwierigkeiten die jetzt auch Verschwunden sind.

Übrigens.Wenn ich meinen Tacho ausbaue und fahren will, funktioniert meine Servo trotzdem ganz normal.
Neuer Beitrag 11.01.2018 16:54 Brainny ist online E-Mail an Brainny senden Beiträge von Brainny suchen Nehmen Sie Brainny in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Brainny
Übrigens.Wenn ich meinen Tacho ausbaue und fahren will, funktioniert meine Servo trotzdem ganz normal.

Das Signal geht von der Lima zum Tacho und zur Servo.
Mit/ohne Tacho ist der Servo egal, jedenfalls beim Z22SE.

@JR
So ist es.

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Neuer Beitrag 11.01.2018 20:30 Osirus ist offline Homepage von Osirus Beiträge von Osirus suchen Nehmen Sie Osirus in Ihre Freundesliste auf
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